Shoutbox + Opera
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Shoutbox + Opera
Hi @ all,
ich habe ein Problem mit der Shoutbox von Niels in Kombination mit Opera (bei IE und FF gibs keine Probleme).
Die Shoutbox sieht so aus:
Bild gelöscht
Wenn ich jetzt mehr Beiträge schreibe, kommt ja irgendwann rechts der Scrollbalken usw. Das Problem ist, dass ich auch schon scrollen kann, obwohl es eigentlich noch garnicht gehen sollte. Dass sieht dann nach dem scrollen nach unten so aus:
Bild gelöscht
Wir kann ich dieses Problem lösen, also dass man da nicht scrollen kann??? (Wenn jetzt noch dieser Scrollbalken rechts kommt, kann ich damit natürlich auch scrollen, dass passiert aber unabhängig von meinem Problem... )
ich habe ein Problem mit der Shoutbox von Niels in Kombination mit Opera (bei IE und FF gibs keine Probleme).
Die Shoutbox sieht so aus:
Bild gelöscht
Wenn ich jetzt mehr Beiträge schreibe, kommt ja irgendwann rechts der Scrollbalken usw. Das Problem ist, dass ich auch schon scrollen kann, obwohl es eigentlich noch garnicht gehen sollte. Dass sieht dann nach dem scrollen nach unten so aus:
Bild gelöscht
Wir kann ich dieses Problem lösen, also dass man da nicht scrollen kann??? (Wenn jetzt noch dieser Scrollbalken rechts kommt, kann ich damit natürlich auch scrollen, dass passiert aber unabhängig von meinem Problem... )
Zuletzt geändert von .:Falo:. am 25.11.2007 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
So, hab jetzt ein bisschen weiter rumprobiert und habe den Grund erkannt. Es liegt an Änderung in der index_body.tpl. Hier mal der Code:
Also, ist schwer zu erklären.
Wenn ich das scrolling="NO" rausnehme, kommt rechts noch ein zweiter Scrollbalken. Und ich kann in allen Bowsern (FF, IE und Opera) so scrollen, wie oben auf den Bildern zu sehen. Wenn ich den Code wieder reintue, ist beim FF und IE wieder alles in Ordnung. Beim Opera ist der Scrollbalken auch weg, aber scrollen kann man trotzdem noch. Also erkennt Opera nicht, dass wenn der Scrollbalken weg ist man nicht mehr scrollen darf.
Den Beweis erhält man, wenn man in der schoutbox_body ein scrolling="NO" hinzufügt. Denn dann ist bei allen Browsern rechts der andere Scrollbalken weg, der erscheint, wenn mehrer Einträge da sind und man kann auch nicht mehr nach unten scrollen, außer beim Opera. Dort ist der Scrollbalken weg, aber wie auch bei meinem Problem kann man trotzdem noch scrollen.
Ich denke, das war jetzt soweit verständlich und hoffe, dass mir jetzt jemand helfen kann!!!
Code: Alles auswählen
<!-- Start add - Fully integrated shoutbox MOD -->
<table width="70%" cellspacing="0" border="0" align="center" cellpadding="2" class="forumline">
<tr>
<td align="center" nowrap="nowrap" class="catHead"><span class="cattitle"><a href="{U_SHOUTBOX_MAX}">{L_SHOUTBOX}</a></span></td>
</tr>
<tr>
<td>
<iframe src="{U_SHOUTBOX}" scrolling="NO" width="100%" align="center" height="250" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" allowtransparency="true"></iframe>
</td>
</tr>
</table>
<br/>
<!-- End add - Fully integrated shoutbox MOD -->
Wenn ich das scrolling="NO" rausnehme, kommt rechts noch ein zweiter Scrollbalken. Und ich kann in allen Bowsern (FF, IE und Opera) so scrollen, wie oben auf den Bildern zu sehen. Wenn ich den Code wieder reintue, ist beim FF und IE wieder alles in Ordnung. Beim Opera ist der Scrollbalken auch weg, aber scrollen kann man trotzdem noch. Also erkennt Opera nicht, dass wenn der Scrollbalken weg ist man nicht mehr scrollen darf.
Den Beweis erhält man, wenn man in der schoutbox_body ein scrolling="NO" hinzufügt. Denn dann ist bei allen Browsern rechts der andere Scrollbalken weg, der erscheint, wenn mehrer Einträge da sind und man kann auch nicht mehr nach unten scrollen, außer beim Opera. Dort ist der Scrollbalken weg, aber wie auch bei meinem Problem kann man trotzdem noch scrollen.
Ich denke, das war jetzt soweit verständlich und hoffe, dass mir jetzt jemand helfen kann!!!
Also, da ich ja die Shoutbox kleiner gemacht habe, also auf 70%, stimmte der Rest natürlich auch nicht mehr, deswegen habe ich das alles angepasst!
In der shoutbox_body.tpl steht jetzt das hier:
In der shoutbox_body.tpl steht jetzt das hier:
Code: Alles auswählen
<iframe src="{U_SHOUTBOX_VIEW}" align="center" width="100%" height="224" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" allowtransparency="true"></iframe>
Das ist auch noch zuviel, bei height=205 geht es, aber dann sieht es so aus:
Bild gelöscht
Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache, da das ja unten bündig sein soll...
Bild gelöscht
Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache, da das ja unten bündig sein soll...
Zuletzt geändert von .:Falo:. am 25.11.2007 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das bringt auch nix, es wird nur nicht mehr korrekt angezeigt... Lässt sich das Problem überhaupt lösen??? Es ist ja meiner Meinung nach so, das Opera nicht erkennt, dass man nicht mehr scrollen darf... Kann man nicht einen anderen Befehl nehmen??? Ansonsten liegt das Problem ja eigentlich an Opera und nicht an meiner Einstellung.