[erledigt] Fragen zu 2.0.22 auf 3.0 , was beachten ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
derkubi
Mitglied
[erledigt] Fragen zu 2.0.22 auf 3.0 , was beachten ?

Beitrag von derkubi »

Moin.

Ich habe mein Forum direkt im Hauptverzeichnis und spiele mit dem Gedanken phpBB3.0 in Ordner /phpBB3 zu installieren um dann zu konvertieren .

1 . Kann ich beide Foren paralell benutzen ?

2 . Da ja phpBB3 eine Kopie von phpBB2 und auf dem selben Server ist , erscheinen da neue Beiträge in beiden Foren ?

3. Was passiert mit phpBB2 , wenn ich phpBB3 installiere , verändert sich da was ?

4. Was geschieht , wenn das nicht so klappt wie ich möchte , kann ich dann den Ordner /phpBB3 einfach wieder löschen ?

5. Was kann beim konvertieren schlimmsten Falls passieren ( phpBB2 kaputt ? ) ?

6. Was wird beim konvertieren eigentlich alles übernommen ( Benutzer+Passwörter , Beiträge+Umfragen , Stylesanpassungen wie Hintergrundbild , MODs etc. ) ?

Und nun die letzte und wichtigste Frage :

Warum kann ein Laie ( wie ich ) nach 1 Woche MODs installieren und z.T. auch schon an meine Bedürfnisse anpassen , aber beim wichtigsten Thema überhaupt - der Datensicherheit - stehe ich vor einer Hürde nur weil ich meine Datenbank sichern will ( was eigentlich auf Knopfdruck geschiehen sollte ) , aber ich lese , daß es da Probleme gibt mit Backups über 1 oder 2 Mb und man dann MySQLDumper oder BigDump und wie die Dinger alle heissen benutzen muß , blah blah ....

Nicht eure Schuld , aber wundert mich , daß man die größte Konzentration nicht auf Datensicherheit , sondern eher ICH BAU EIN BUNTES LOGO EIN legt .

Sorry dafür !!!

Mann , hab ja noch ne Frage :

Experimentiere gerade ein wenig mit phpBB3.0 rum . Im "alten" Board konnte ich sehr einfach im ACP die Farben von Schriften verändern . Nun kann es doch nicht sein , daß man bei der 3.0er Version die Farben wieder per Hand im Editor suchen und ändern muß , oder ? Wäre ja gewaltiger Schritt zurück .

Bin wahrscheinlich nur zu blöd um das zu finden , wo ist denn das jetzt ?
Zuletzt geändert von derkubi am 27.11.2007 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
hoerbie
Mitglied

Re: Fragen zu 2.0.22 auf 3.0 , was beachten ?

Beitrag von hoerbie »

derkubi hat geschrieben:1 . Kann ich beide Foren paralell benutzen ?
Kommt auf deine Definition von "parallel betreiben" an ;)
2 . Da ja phpBB3 eine Kopie von phpBB2 und auf dem selben Server ist , erscheinen da neue Beiträge in beiden Foren ?
Nein.
3. Was passiert mit phpBB2 , wenn ich phpBB3 installiere , verändert sich da was ?
Am phpbb2? Nicht dass ich wüsste.
4. Was geschieht , wenn das nicht so klappt wie ich möchte , kann ich dann den Ordner /phpBB3 einfach wieder löschen ?
Du kannst auf phpbb2 rückbauen, ja. Neue Foren, Themen, Beiträge und user aus dem phpbb3 gehen dir dabei dann aber verloren.
5. Was kann beim konvertieren schlimmsten Falls passieren ( phpBB2 kaputt ? ) ?
Die Möglichkeit, dass die db beschädigt wird, besteht immer, deshalb vorher immer ein backup machen.
6. Was wird beim konvertieren eigentlich alles übernommen ( Benutzer+Passwörter , Beiträge+Umfragen , Stylesanpassungen wie Hintergrundbild , MODs etc. ) ?
1 & 2 ja, 3 & 4 nein.
...stehe ich vor einer Hürde nur weil ich meine Datenbank sichern will...
Das liegt nicht an phpbb sondern an php und deinem hoster ;)
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

Erstmal vielen Dank für die Antworten , hilft mir bei der Entscheidung : Bleibe ( vorerst ) bei phpBB2 .
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“