Hi,
hätte ne Frage zum Datum:
Wird im Forum eigentlich die Serverzeit angezeigt? Beim Login erscheint zwar das korrekte aktuelle Datum, die Zeit ist aber um eine Stunde zurück. Oder kann das daran liegen, dass das Forum die MESZ nicht kennt?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die aktuelle Zeit/Datum des jeweiligen Rechners anzeigen zu lassen (dann würde man sich auch die Einstellungen der Uhrzeit ersparen - die leider eh nicht ganz hinhaut)? Wenn man die IP auslesen kann müsste sowas doch auch gehen - wenn ja: Wie?
Zeitfragen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- AfricaTwin
- Mitglied
Hier kannst du phpBB2 mit der Sommerzeit "vertraut machen": http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=7453
Zu dem anderen: Komme ich nicht ganz mit
Zu dem anderen: Komme ich nicht ganz mit

- AfricaTwin
- Mitglied
Was verstehst du nicht? Den 2. Teil?
Meine das so: als aktuelles Datum wird ja das Datum des Servers ausgelesen, auf dem das Forum liegt (oder irre ich mich da).
Wenn ich nun aber die Zeit vom PC des jeweiligen Users auslese und anzeige, ist diese für ihn immer ok (egal aus welcher Zeitzone er kommt). Somit muss ich auch keine bestimmte Zeitzone festlegen.
So denk ich mir das `mal. Vielleicht seh ich da als Newbie auch etwas falsch?
Meine das so: als aktuelles Datum wird ja das Datum des Servers ausgelesen, auf dem das Forum liegt (oder irre ich mich da).
Wenn ich nun aber die Zeit vom PC des jeweiligen Users auslese und anzeige, ist diese für ihn immer ok (egal aus welcher Zeitzone er kommt). Somit muss ich auch keine bestimmte Zeitzone festlegen.
So denk ich mir das `mal. Vielleicht seh ich da als Newbie auch etwas falsch?
Re: Zeitfragen
Wenn sowas ginge (was nicht der Fall ist, zumindest nicht auf diese Weise), wer würde das scho mitmachen?AfricaTwin hat geschrieben:Wenn ich nun aber die Zeit vom PC des jeweiligen Users auslese..