Suchbegriff aus Datenbank abfragen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
UGC

Suchbegriff aus Datenbank abfragen

Beitrag von UGC »

Hallo,

ich weiß nicht genau, wie ich es machen kann, dass mit einem Script aus einer Datenbank nach bestimmten Begriffen gesucht wird.
Aber nur aus einer spalte des Tables.
Die einzelnden Begriffe werden mit einem Absatz abgetrennt, also z.B.

Auto
Bahn
Autobahn

Nun möchte ich erreichen, dass bei eingabe in ein Suchfeld bei dem Wort "Auto" halt dieses rausgesuht wird, ebenso wie bei "Bahn" und "Autobahn".
Kann mri jemand helfen?
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

hi

also du hast eine tabelle mit mehreren einträgen und du hast eine eingabe ?
dann gibst du zb diese drei werte ien und dann soll das script dir alle db einträge liefern, wo mind. eins dieser begriffe vorkommt?

hast du schon http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... earch.html angeguckt ?
erkläre noch einmal genauer wie das ablaufen soll :-?
udn am besten codeschnippsel bzw den gesamten code :D

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
UGC

Beitrag von UGC »

Das is ja mein Problem, ich hab absolut kein Plan, wie ich das mit der Abfrage beginnen soll...
Und joa, wenn ich "Was ist ein Auto?" eingebe, sollte z.B. der - wie oben beschrieben - passende Eintrag rausgesucht werdne, bzw. alle Einträge, die passen.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

du willst also eine art "intelligente" suche machen?
also er sucht nach jedem wort aus der frage und gibt jeden treffer zurück?

du kannst jedes wort dir einzeln vornehmen und dann in die suche einfügen

wie du die mysql abfrage machenkannst steht ja oben im link...

wenn du das so machen willst, würde ich evtl ne art blacklist erstellen, soll heißen du hast ne liste mit wörtern, nach der er nicht suchen soll wie zb der, die das, und satzzeichen usw

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“