UTF Problem bei Installation

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Coki
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2004 10:39

UTF Problem bei Installation

Beitrag von Coki »

Moin

Ich bin mir sicher das ist ein erstklassiger Anfängerfehler, habe aber keine Antwort dazu gefunden.

Folgendes: Ich bin gerade dabei für jemanden sein phpbb2 auf phpbb3 zu wechseln. Bei allen meinen eigenen Projekten hatte ich nichtmal den Ansatz eines Problemes, hier jedoch....

Sobald ich das phpbb3 installieren will, kommt bei der Installation die "Voraussetzungsseite" unter anderem folgenden Punkt:
"PCRE UTF-8-Unterstützung:
phpBB wird nicht funktionieren, wenn deine PHP-Installation ohne UTF-8-Unterstützung in der PCRE-Erweiterung kompiliert wurde."

Mit ganz dick und rot als Antwort "NEIN".

Frage: Kann ich das Problem lösen oder muss das mein Webplatzanbieter tun?

Gruss,

Coki
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

wende Dich in diesem Fall mal bitte an Deinen WebSpace Anbieter ( Hoster )
Coki
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2004 10:39

Beitrag von Coki »

ok. Kurze aber dankbare Antwort. :)

Gruss,

Coki
X-Box
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 06.04.2004 22:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von X-Box »

Habe das selbe Problem. Nur mein Hoster sagt das UTF 8 auf dem Server läuft. Wo kann ich das in der phpinfo nachlesen? Kann man die Prüfung auf UTF8 irgendwie umgehen??

Gruß
X-Box
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Wo läuft UTF8 bei Deinem Hoster ?

Nur die Datenbank? ( MySQL )
Nur PHP ?

Sende die genannte Aussage vom Installer:
"PCRE UTF-8-Unterstützung:
phpBB wird nicht funktionieren, wenn deine PHP-Installation ohne UTF-8-Unterstützung in der PCRE-Erweiterung kompiliert wurde."
an Deinen Hoster und bitte Ihn es zu prüfen.
X-Box
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 06.04.2004 22:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von X-Box »

Hab ihm die aussage geschickt und dies kam als Antwort:
Die Utf-8 sowie die PCRE Unterstützung ist bei Ihrem Server gegeben (siehe PHP-Info).
Und nun?? Kann man die manuell per .htaccess anschalten so wie z.B. bei den register_globals ??
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Lade mal eine PHP-Info hoch und verlinke sie hier. Alternativ der Link zum Foren-Installationsorder.
Powered by Coffee
X-Box
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 06.04.2004 22:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von X-Box »

Hier der Link zur phpinfo:
>> hier <<

Und der Link zur Installation:

>> hier <<
X-Box
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 06.04.2004 22:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von X-Box »

Kein Tip wie ich das phpbb3 zum laufen bekomme?
Ist irgendwas aus der infophp ersichtlich weswegen es nicht läuft??
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Deine Compile-Parameter (dd17610, PHP Version 4.4.7) - funktioniert nicht.
'./configure' '--prefix=/usr/' '--datadir=/usr/share/php/' '--bindir=/usr/bin/' '--libdir=/usr/share/' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin/' '--with-config-file-path=/etc' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php4-config' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-memory-limit' '--enable-sigchild' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--with-mysql=no' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-shmop' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-wddx' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-mcrypt' '--with-mcal=/usr/' '--with-iconv' '--with-mcrypt' '--with-zlib' '--with-bz2' '--with-openssl=/usr' '--with-pear' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-suhosin' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs'
Meine Compile-Parameter (dd14812, PHP Version 4.4.4) - funktioniert.
'./configure' '--prefix=/usr/' '--datadir=/usr/share/php/' '--bindir=/usr/bin/' '--libdir=/usr/share/' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin/' '--with-config-file-path=/etc' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php4-config' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-memory-limit' '--enable-sigchild' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--with-mysql=no' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-shmop' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-wddx' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-mcrypt' '--with-mcal=/usr/' '--with-iconv' '--with-mcrypt' '--with-zlib' '--with-bz2' '--with-openssl=/usr' '--with-pear' '--enable-suhosin' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs'
/edit:
Das ist ja all-inkl.com
Ich war bis vor kurzem auch noch bei denen und hatte keinerlei Probleme. :roll:

/edit2:
Werde das mal analysieren.

/edit3:
Obiges abgeändert. Die fett markierte Funktion scheint den Fehler zu verursachen.
Powered by Coffee
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“