datenbankeinträgen (rechnen)
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
datenbankeinträgen (rechnen)
wäre jemand so nett und würde mir sagen wie man mit datenbankeinträgen rechnet?
also {blabla}+{blabla2}
oder {blabla} - 4
(sinngemäß)
thx
also {blabla}+{blabla2}
oder {blabla} - 4
(sinngemäß)
thx
Hallo.
Das hier...
...berechnet die Anzahl der Seiten in einem Thread. Die Variable "seite" beinhaltet dann die Anzahl der Seiten, die mit CEIL (<anzahl der beiträge> / 15 (Anzahl der Beiträge pro Seite)) berechnet wird.
In den Klammern hinter CEIL kannst Du mathematische Berechnungen ausführen. CEIL (count(*)/(15)+1) würde z.B. die Anzahl der Seiten um Eins erhöhen.
Uwe
Das hier...
Code: Alles auswählen
SELECT topic_id, CEIL(count(*)/(15)) AS seite FROM phpbb_posts
In den Klammern hinter CEIL kannst Du mathematische Berechnungen ausführen. CEIL (count(*)/(15)+1) würde z.B. die Anzahl der Seiten um Eins erhöhen.
Uwe
na einen mod würde ich das nich grade nennen:)
im alten phpbb kann ich es..dort its es ein simples "-1".
die datenbankeinträge werden bei 3.0 in den dateien so aufgerufen zb {totalposts} jetzt will ich aber damit noch rechnen und bekomm es nich gebacken.
also zb totalposts geteilt durch 88
wie sieht das dann aus wenn ich mit dem datenbakeitrag rechnen will?
im alten phpbb kann ich es..dort its es ein simples "-1".
die datenbankeinträge werden bei 3.0 in den dateien so aufgerufen zb {totalposts} jetzt will ich aber damit noch rechnen und bekomm es nich gebacken.
also zb totalposts geteilt durch 88
wie sieht das dann aus wenn ich mit dem datenbakeitrag rechnen will?
- gn#36
- Ehrenadmin
Du kannst mit SQL ähnliche Berechnungen durchführen wie mit PHP oder einer anderen Programmiersprache.
sollte beispielsweise ein gültiger Befehl sein und keine Probleme ergeben. Statt jeder der Zahlen kannst du auch Felder einer Datenbank einsetzen, die Berechnung wird dann für jeden Datensatz durchgeführt, oder du verwendest wie in gsxfans Beispiel Aggregatfunktionen (count() sum() ...)
Was willst du denn machen? Du meinst aber nicht die Template Dateien, oder?
SELECT 1 + 1 as Ergebnis
Was willst du denn machen? Du meinst aber nicht die Template Dateien, oder?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
- gn#36
- Ehrenadmin
So besonders konkret ist das Beispiel jetzt nicht gerade.
Mit Beiträgen kann man vieles machen: Sortieren, verschieben, löschen, sortiert ausgeben, unsortiert ausgeben, auf einer Portalseite ausgeben, im Themenkontext ausgeben...
Du wirfst nicht gerade mit Informationen um dich und eine PN, die noch dazu vor dem Beitrag hier im Thema geschrieben wurde beschleunigt meine Antwort mit Sicherheit auch nicht, vor allem wenn sie den gleichen Inhalt hat wie der Beitrag (was jetzt nicht heißen sollst, dass du demnächst bei Supportanfragen per PN einen anderen Text einfügen sollst, sondern dass du das besser ganz lässt wenn du nicht speziell darum gebeten wirst).
Wie und wo willst du die Themen anzeigen?
Das liefert dir genau 2 Einträge.
Du kannst vorher per Query bestimmen (-> count) wie viele Einträge es gibt und dann per LIMIT abschneiden.
Mit Beiträgen kann man vieles machen: Sortieren, verschieben, löschen, sortiert ausgeben, unsortiert ausgeben, auf einer Portalseite ausgeben, im Themenkontext ausgeben...
Du wirfst nicht gerade mit Informationen um dich und eine PN, die noch dazu vor dem Beitrag hier im Thema geschrieben wurde beschleunigt meine Antwort mit Sicherheit auch nicht, vor allem wenn sie den gleichen Inhalt hat wie der Beitrag (was jetzt nicht heißen sollst, dass du demnächst bei Supportanfragen per PN einen anderen Text einfügen sollst, sondern dass du das besser ganz lässt wenn du nicht speziell darum gebeten wirst).
Wie und wo willst du die Themen anzeigen?
SELECT xy FROM table LIMIT 2
Du kannst vorher per Query bestimmen (-> count) wie viele Einträge es gibt und dann per LIMIT abschneiden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.