Zeilenwechsel am Anfang einer TEXTAREA

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Zeilenwechsel am Anfang einer TEXTAREA

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem - vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.

Gibt ein Benutzer in eine TEXTAREA einen Text mit Zeilenwechsel am Anfang ein, so wird dieser Wert richtig an PHP übergeben. Bei der Ausgabe sieht das dann in HTML ungefährt so aus:

Code: Alles auswählen

<textarea ...>
Zweite Zeile</textarea>
Nun wird allerdings bei der Anzeige der Zeilenwechsel zu Beginn abgeschnitten - so dass "Zweite Zeile" in der ersten Zeile steht. Auch wenn ich statt dem Zeilenwechsel im Code die Unicode-Angabe "&#x000a;" verwende, klappt es nicht.
Nun sollte in diesem speziellen Fall aber der Zeilenwechsel erhalten bleiben.

Viele Grüße,

Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
ScriptingBase
Mitglied
Beitrag von ScriptingBase »

Versuch es mal mit

Code: Alles auswählen

nl2br($_POST['textarea']);
UGC

Beitrag von UGC »

nl2br müsste eigentlich nicht funktionieren.
Denn in einer Textarea stehen keine <br>s sondern einfach nur absätze.
Oder versteh ich das jetzt was falsch?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

nl2br funktioniert nicht, da TEXTAREA PCDATA will :)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Keiner eine Idee?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Der erste Zeilenumbruch wird ignoriert, wenn du noch einen einfügst der neue dann aber nicht mehr (jedenfalls nicht bei mir im Firefox). Ich würde also überprüfen, ob am Anfang ein Zeilenumbruch stehen soll und diesen dann verdoppeln wenn ja.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“