Komlizierte Datenbank Abfrage, bitte um hilfe !!

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mafia GmbH
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 13.10.2003 16:09

Komlizierte Datenbank Abfrage, bitte um hilfe !!

Beitrag von Mafia GmbH »

Hallo,
Bin gerade eine komlizierte datenbank abfrage am basteln und weiß nicht weiter.
Ich zeuge euch an einen einfacherem Beispiel wo es hakt und ob ihr es besser wist wie man dies lösen könnte.

Also So siht z.B. meine Datebank aus.

Code: Alles auswählen

Datenbank: DBNAME
ID |userid|gruppe
  1|     3|     1
  2|    12|     1
  3|    13|     1
  4|     4|     2
  5|     4|     2
  6|     9|     2
  7|     9|     3
Und so möchte ich als ergebnis gerne haben:

Code: Alles auswählen

Datenbank: DBNAME
ID |userid|gruppe
  3|    13|     1
  6|     9|     2
  7|     9|     3
Das heißt ich Gruppiere nach gruppe.
Aber wen ich die Selekt abfrage so gestalte:
SELECT * FROM DBNAME GROUP BY gruppe
Dann habe ich so ein ergebnis:

Code: Alles auswählen

Datenbank: DBNAME
ID |userid|gruppe
  1|     3|     1
  4|     4|     2
  7|     9|     3
Also der unterschied ist, das ich die HÖCHSTE ID haben möchte der gruppe, aber durch MAX(ID) ist es auch nicht gelöst, den ich möchte auch die zugehörige user id haben.
Bestimt gibt es da eine Lösung. Also ich habe probleme bei GROUP BY es gruppiert zwar aber die andere werte nimt immer die erste werte und die kann man irgend wie nicht beeinflüssen.
Ich danke euch schon mal voraus.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“