Mit PHP verschlüsselte Emails (PGP) verschicken?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Seether
Mitglied

Mit PHP verschlüsselte Emails (PGP) verschicken?

Beitrag von Seether »

Hallo, ist es möglich mit php verschlüsselte Emails (pgp) zu verschicken?
Ich möchte evtl meinen Forenteilnehmern ermöglichen sich ihre PNs an ihre Email schicken zu lassen. Und das, falls ein Public-Key vorliegt, verschlüsselt.

Ist so etwas grundsätzlich möglich? Gibt es darüber hinaus sogar fertige Konzepte?

S.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Möglich ist das schon. Du kannst ja den Text über die Shell konvertieren lassen. Ist ja alles voll Kommandozeilenfähig.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das setzt allerdings voraus, dass du
  • Ausreichenden Zugriff auf deinen Server hast und per PHP auf die Shell zugreifen kannst
  • Auf dem Server GnuPG oder etwas ähnliches eingerichtet ist
  • Oder du die Verschlüsselungsmethoden des GnuPG auf PHP portierst
Geht also nur dann auf einem Shared Webspace wenn du den dritten Punkt hinkriegst (was vermutlich nicht unmöglich ist, aber doch recht aufwändig).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

KB:knigge
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

Ich glaube aber, dass es große Last auf dem Server erzeugt wenn die Leute 4096er-Schlüssel verwenden, oder?

Edit: Krass, gestern diesen Thread erstellt und heute ist er schon ganz weit oben bei Google :)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“