php pfeil?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
jesaa
Mitglied

php pfeil?

Beitrag von jesaa »

Guten Tag Allerseits
Ich sehe, das in vielen php Scripten der "->" verwendet wird. ich bin das php Handbuch durchgegangen und nicht so richtig fündig geworden was dieser Pfeil bedeutet.
Könnte mir mal jemand erklären, was dieser Pfeil bedeutet und wozu er verwendet wird?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

http://www.php.net/oop

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Zugriff auf ein Objektelement, also entweder eine Membervariable oder eine Methode.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

$db = new db('user', 'pw','Datenbank', 'localhost');
$db2 = new db('user2', 'pw2', 'Datenbank2', 'localhost');
$sql = 'QUERY';
$result1 = $db->sql_query($sql);
$result2 = $db2->sql_query($sql);
...
Hierbei bezieht sich der Aufruf von $db->sql_query($sql) auf das erste erzeugte Objekt, der zweite Aufruf dagegen auf das zweite erzeugte Objekt. Beide Objekte sind abgeleitet von der gleichen Klasse (im Beispiel db), aber haben unterschiedliche Parameter erhalten und sind daher in diesem Fall mit unterschiedlichen Datenbanken verbunden und beide abfragen dürften daher unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Das geht auch mit Variablen die zur Klasse gehören (manchmal auch Attribute genannt), die werden entsprechend $db->attribut angesprochen und verhalten sich ansonsten genau wie lokale oder globale Variablen (und unterscheiden sich natürlich auch von Objekt zu Objekt).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
jesaa
Mitglied

Beitrag von jesaa »

cool danke :)
Hilft mir weiter :grin:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“