Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seit gewisser Zeit betreibe ich zwei Domains über einen vServer von Strato. Die Daten sind:
V Powerserver A: 10 Kd. pro Server max.; dynamisch 500 MB RAM, fest 128 MB.
Bisher lief alles ohne Probleme, ich hatte PHP + mySQL 20 MB schwere Datenbank darauf.
Im Oktober installierte ich PHPBB3 RC7 und .... nach Lust und Laune ist kein Zugriff auf den gesamten Server möglich. 90% gehts, 10% nicht.
Nach Beobachtungen kann ich nur sagen, dass wenn sich mehr als ein Mensch im neuen Forum befindet, geht der Server für 5 min. schlafen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass 128 MB RAM zu wenig sind.
Liegt es daran?
Oder liegts an PHPBB3 ? Bin ich besser bedient mit PHPBB2 ?
Thanks !
Gordon
PHPBB3 legt Server lahm
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- djchrisnet
- Mitglied
Das ist das PHP memory_limit. Dies gilt pro Seitenaufrauf und Benutzeranfrage.djchrisnet hat geschrieben:Irgendwo hatte ich mal gelesen, das phpbb3 nur 8 MB Arbeitsspeicher vorraus setzt. Kann mich aber auch irren
Auf einem (Web-)Server tummeln sich in der Regel noch andere Anwendungen wie Betriebsystem, Mail-Server, FTP-Server, Datenbank, eventuell viele weitere.
Der Einsatz eines Op Code Caches für PHP, kann den Speicherhunger von PHP im Bezug auf phpBB3 drastisch verringern. Eventuell kommt bei "nur 128 MiB" der Lighttpd mit xcache in Frage.