Menüpunkte im ACP fehlen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
R_V_D
Mitglied
Menüpunkte im ACP fehlen

Beitrag von R_V_D »

Hi,
wie schonmal gesgat bin ich recht neu in dem ganzen und nach durchlesen vieler beiträge hier ist mnir aufgefallen, dass bei mir im ACP wohl einige Menüpunkte fehlen. So fehlt bei mir der ganze Punkt "Styles" in der oberen Leiste, unter Allgemein hab ich keinen Punkt Serverlast, um den Cache zu leeren und die Backup Funktion finde ich auch nicht. Kann mir jemand sagen was da schief läuft? ^^

Version ist phpBB 3.0.RC7
Style ist Prosilver
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Update erst einmal auf phpBB3.0.0

Sind denn dei Module unter Wartung ->Administration aktiviert, und hast du die Berechtigung die genannten sachen zu sehen?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
R_V_D
Mitglied
Beitrag von R_V_D »

oh man, Vielen Dank. Auf die simple Idee muss man auch erstmal kommen. Ich werd als Administrator eingesetzt und soll mich um das Forum kümmern, hab aber keine Berechtiung dafür bekommen und kann sie mir auch nicht selber geben.
Zum Update: geht das leicht von der Hand, kann da groß was schief gehen und wenn ja, kann man es leicht rückgängig machen?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

mit einem kompletten Back-Up (ich weiß :wink: ) lässt sich sowas rückgängig machen.

Normalerweise geht dabei nichts schief, vor allem wenn keine Mods installiert sind, es ist (fast) idotensicher.
R_V_D
Mitglied
Beitrag von R_V_D »

was wird bei einem Backup über die Funktion im ACP (wenn ich die denn bald habe) denn alles gesichert? Die kompletten Dateien auf dem FTP, die Foren (Beiträge usw.) oder beides?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Nur die Datenbank. Dateien musst du über FTP sichern.
R_V_D
Mitglied
Beitrag von R_V_D »

dann bin ich wohl einer dieser Idioten ^^ das Update funktioniert nämlich nicht. Ich habe mir das update Package von rc7 auf 3.0 stabile runter geladen, es entpackt, den install ordner in das hauptverzeichnis geladen und dabei fängt es schon an. gut die hälfte der Dateien können irgendwie nicht hoch geladen werden. Ich benutze Filezilla und der sagt mir zwischendurch immer mal wieder

Antwort: 530 Bitte nicht mehr als 2x verbinden
Fehler: Verbindung mit Server fehlgeschlagen

dann gehe ich in der adressleiste vom browser ins instalationsverzeichnis und da kommt dann natürlich

Schwerer Installations-Fehler

Schwerer Installations-Fehler

index.php [ 331 ]

No installation modules found

Liegt das am FTP Programm, oder Schreib-Leseberechtigungen oder woran?!

edit: schöne nebeneffekt, jetzt komme ich garnicht mehr auf den ftp. nach dem update war die verbindung sofort weg. wollte ich mich neu verbinden kam ich solle mich nicht 2x mal verbinden. kommt schonmal vor, wenn mein internet weg ist, aber der server denkt die verbindung steht noch. das geht dann wieder, wenn ich ein paar minuten warte bis der sever den timeout sendet. diesmal aber nicht und jetzt kommt Zugriff verweigert. Hab ichs jetzt zu oft erfolglos probiert, wie bei handy sim Karten?

edit2: das mit dem zugirffsproblem hat sich erledigt, weil ein andere mitarbeiter auch gerade was am FTP macht ... trotzdem kann mir jemand sagen was ich beim update falsch mache?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Vermutlich fehlten einige Dateien/ sind fehlerhaft.

Lade das Paket noch einmal komplett neu hoch.
R_V_D
Mitglied
Beitrag von R_V_D »

lag am ftp Programm. Filezilla versucht die Dateien wohl zu schnell nacheinander hoch zu schieben, wodurch es dem Programm wohl vorkommt, als verbindet man sich doppelt, so kommt nur ca jede zweite auf dem Server an.
Mit FTP Commander konnte ich den ganzen Ordner mit Ordnersturktur hoch laden und dann hat auch alles geklappt
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“