Übernahme einer mySQL Datenbank zu einem anderen Provider ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Olli2402

Übernahme einer mySQL Datenbank zu einem anderen Provider ?

Beitrag von Olli2402 »

Folgende Frage hab ich:

Ich beabsichtige ein Board zu installieren. Meine Datenbankgröße beim jetzigen Domainhoster ist 50 MB.
Für den Anfang sicherlich ausreichend. Da ich aber auch beabsichtige evtl. ein phpNuke-Portal darüber laufen zu lassen, könnte das mit den 50 MB sicher irgendwann eng werden.

Wenn man dann irgendwann evtl. nen Providerwechsel macht, kann man dann die Datenbank mitnehmen ???
Die meisten Provider übernehmen doch lediglich die Domain und nicht die Daten (-banken), oder ?
Gibt es ne Möglichkeit, die Tabellen einer mySQL Datenbank "herunterzuladen" und hinterher in die neue Datenbank zu importieren ?

Gruß,
Olli
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

..also an sich die Datenbank kann man nicht "mitnehmen", wohl aber den Inhalt. :wink: z.B. kann man mit www.phpmyadmin.net (einem Datenbankverwaltungstool) u.a. ein Backup der Datenbank machen (also den Inhalt sichern) und dann später auf dem neuen Server wieder einspielen.
Olli2402

Beitrag von Olli2402 »

Das meinte ich ja mit
Gibt es ne Möglichkeit, die Tabellen einer mySQL Datenbank "herunterzuladen" und hinterher in die neue Datenbank zu importieren ?
:wink:
Danke für den Tip, wo ich das Tool herbekomme !

Gruß,
Olli
ishh

Beitrag von ishh »

Acid hat geschrieben:..also an sich die Datenbank kann man nicht "mitnehmen", wohl aber den Inhalt. :wink: z.B. kann man mit www.phpmyadmin.net (einem Datenbankverwaltungstool) u.a. ein Backup der Datenbank machen (also den Inhalt sichern) und dann später auf dem neuen Server wieder einspielen.

wie kann man aten neue einspielen ?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“