Ein Forum zerschneiden und zwei draus machen?
Ein Forum zerschneiden und zwei draus machen?
Hallo Experten,
Ich habe einen Wunsch mit meinem Forum (PHPBB3 Gold) vor. Und zwar möchte ich das in jetzt drei Hauptteilen bestehenden, einen ganzen Teil abzwacken und das als neues, zweites Forum machen, also eigenständig sozusagen. Kann ich dazu das DB Backup nutzen um hinterher die Foren, die in diesem Teil sind, bei einem neuen wieder einspielen? Dann bräuchte ich nur die Sachen, die vom ersten Forum sind und nicht mehr gebraucht werden in dem zweiten zu löschen.
Ich habe mir das hier http://www.phpbb.de/doku/kb/77 schon angesehen und es sollte wohl gehen, aber muß ich noch irgendwas besonderes beachten. Eine Konversation brauche ich auch nicht mehr. Man hat ja immer nur ein wenig Bammel, wenn man dabei ist...
Im verständlichen gesagt einen Apfel in drei Stücke schneiden, wovon zwei am alten Platz bleiben und das dritte einen neuen Namen und neuen Platz bekommt.
Ich habe einen Wunsch mit meinem Forum (PHPBB3 Gold) vor. Und zwar möchte ich das in jetzt drei Hauptteilen bestehenden, einen ganzen Teil abzwacken und das als neues, zweites Forum machen, also eigenständig sozusagen. Kann ich dazu das DB Backup nutzen um hinterher die Foren, die in diesem Teil sind, bei einem neuen wieder einspielen? Dann bräuchte ich nur die Sachen, die vom ersten Forum sind und nicht mehr gebraucht werden in dem zweiten zu löschen.
Ich habe mir das hier http://www.phpbb.de/doku/kb/77 schon angesehen und es sollte wohl gehen, aber muß ich noch irgendwas besonderes beachten. Eine Konversation brauche ich auch nicht mehr. Man hat ja immer nur ein wenig Bammel, wenn man dabei ist...
Im verständlichen gesagt einen Apfel in drei Stücke schneiden, wovon zwei am alten Platz bleiben und das dritte einen neuen Namen und neuen Platz bekommt.
Gruß mp3-post
um bei dem Apfel-Beispiel zu bleiben:
Am einfachsten wäre es den Apfel zu klonen, und dann die entsprechenden Stücke rauszuschneiden. (Ok das Beispiel ist nicht optimal, wer klont schon einen Apfel?
)
Also ganz einfach:
Am einfachsten wäre es den Apfel zu klonen, und dann die entsprechenden Stücke rauszuschneiden. (Ok das Beispiel ist nicht optimal, wer klont schon einen Apfel?

Also ganz einfach:

- Server und Domain
"Erzwinge Server-URL-Einstellungen:" auf Nein setzen - Board deaktivieren
- Back-Up von der DB und den Dateien machen
- das beim neuen Forum einspielen
- config.php anpassen. (Die sieht bei phpBB3 etwas anders aus, prinzipiell steht aber das gleiche drin)
- im neuen Forum die Einstellungen an das neue Forum anpassen
- im alten Forum die unerwünschten Beiträge löschen (vielleicht kannst du auch die Rechte für diese Kategorie so einschränken das das keiner mehr Sehen kann)
- das selbe im neuem Forum
- Beide Foren wieder aktivieren
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Ich meine die Dateien aus dem alten Forum, die Runterladen, den Ordner eventuell umbenennen.
Ja so meinte ich das.mp3-post hat geschrieben:oder meinst Du jetz alles auf HDD kopieren, umbenennen und wieder hochladen, also nicht installieren.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Das klingt ja interessant und einfach, aber wie mache ich dann die Datenbankeinträge. Ohne denen läuft das doch nicht wenn da jetzt einfach nur die Dateien praktisch Nakedei stehen. Also müßte es erst mit dem PHPBB3 Installations-Pack doch erst installiert werden?, dann könnte man es komplett von dem alten Forum alles Überschreiben von der HDD aus und dann das Datenbank-Backup in diesem neuen aufspielen. sehe ich das jetzt richtig mit dem Clone.. 
lieber einmal zuviel den Fachmann frage

lieber einmal zuviel den Fachmann frage

Zuletzt geändert von mp3-post am 12.01.2008 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mp3-post
Ich habe jetzt beide am laufen. kann die parralel laufen lassen, nur wie bekomme ich denn nun das neue in eine andere Datenbank, statt dem alten phpbb3 meinetwegen nur in phphbb oder phpnewbb...
Im augenblick habe ich keinen Plan dazu. Ein zurückspielen des Backup geht ja woh auch auf die alte Datenbank mt phpbb3_ ? Ich wußte es doch daß es schwerer wird...
Ohh man(n) hatte nicht richtig "Änderung der Konfiguration" gelesen, also auf ein neues..
Im augenblick habe ich keinen Plan dazu. Ein zurückspielen des Backup geht ja woh auch auf die alte Datenbank mt phpbb3_ ? Ich wußte es doch daß es schwerer wird...

Ohh man(n) hatte nicht richtig "Änderung der Konfiguration" gelesen, also auf ein neues..
Gruß mp3-post
Du hast dein Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.
Du kannst gerne vor Ablauf der 24 Stunden Deinen letzten Beitrag editieren.
Bitte lies Dir den phpBB.de-Knigge sorgfältig durch. Danke.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.
Du kannst gerne vor Ablauf der 24 Stunden Deinen letzten Beitrag editieren.
Bitte lies Dir den phpBB.de-Knigge sorgfältig durch. Danke.
Jo hast Recht Dr.Death, mag möglich sein bei den kurzen knappen Antworten, Sorry
Wollt nur mitteilen das alles jetzt wunderbar, klappt. Nur das DB Backup wollte nicht so richtig. Ich habe dann per Notepad++ die Präfixe geändert (Suchen + Ersätzen), weil die immer noch phpbb3_ drin hatten, trotz der richtigen Vorgehensweise.
Danach war es ein Kinderspiel, das Backup mit neuen Präfix hochzuladen und alles war vorhanden.
Trotzdem Danke für die Tipps! an Boecki91
Wollt nur mitteilen das alles jetzt wunderbar, klappt. Nur das DB Backup wollte nicht so richtig. Ich habe dann per Notepad++ die Präfixe geändert (Suchen + Ersätzen), weil die immer noch phpbb3_ drin hatten, trotz der richtigen Vorgehensweise.
Danach war es ein Kinderspiel, das Backup mit neuen Präfix hochzuladen und alles war vorhanden.
Trotzdem Danke für die Tipps! an Boecki91
Gruß mp3-post