Styles selbst machen. Wie?
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Styles selbst machen. Wie?
Hallo allerseits,
ich würde gerne einen eigenen Style realisieren. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dazu?
Danke im voraus.
Pedi
ich würde gerne einen eigenen Style realisieren. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dazu?
Danke im voraus.
Pedi
Tut mir leid, eine gute Anleitung habe ich dazu nicht gefunden. Es wird zwar immer wieder gerne auf selfphp.de und selfhtml.de verwiesen, aber das ist für mich als absoluten Laien komplett unverständlich, bzw. ich müsste alles nahezu von Anfang an lernen und das ist etwas viel Aufwand, um nur ein paar Farben zu ändern. 
Ich halte mich da lieber an die Variante "Trial & Error" und spiele ein wenig in den Dateien rum.
Was genau willst Du denn machen? Willst Du nur ein paar Farben und ein Logo ändern? Dafür gibt es hier ja schon viele Hinweise. Oder willst Du ein komplett eigenes Template basteln?
Mir hat das erste gereicht. Ich habe subSilver2 als Basis genommen und bin gerade dabei, nach und nach das Aussehen meinen Vorstellungen anzupassen. Wobei es sich dabei in erster Linie um die Farben dreht.
Ich habe mir also die Stylesheet.css vorgenommen und geschaut, was die Änderungen der einzelnen Punkte bewirken. Also immer eine Sache ändern, hochladen, Ergebnis anschauen (nicht vergessen, das Theme im ACP zu aktualisieren), weitermachen. Ist zwar etwas mühselig, aber zumindest lernt man dadurch ein wenig, was man gerade tut.
Mit mehr Infos kann ich leider auch nicht dienen - ich bin selber bei so manchen Dingen noch ratlos.
Gruß
Gidian

Ich halte mich da lieber an die Variante "Trial & Error" und spiele ein wenig in den Dateien rum.
Was genau willst Du denn machen? Willst Du nur ein paar Farben und ein Logo ändern? Dafür gibt es hier ja schon viele Hinweise. Oder willst Du ein komplett eigenes Template basteln?
Mir hat das erste gereicht. Ich habe subSilver2 als Basis genommen und bin gerade dabei, nach und nach das Aussehen meinen Vorstellungen anzupassen. Wobei es sich dabei in erster Linie um die Farben dreht.
Ich habe mir also die Stylesheet.css vorgenommen und geschaut, was die Änderungen der einzelnen Punkte bewirken. Also immer eine Sache ändern, hochladen, Ergebnis anschauen (nicht vergessen, das Theme im ACP zu aktualisieren), weitermachen. Ist zwar etwas mühselig, aber zumindest lernt man dadurch ein wenig, was man gerade tut.

Mit mehr Infos kann ich leider auch nicht dienen - ich bin selber bei so manchen Dingen noch ratlos.
Gruß
Gidian
Danke dir für die Erläuterung. Ja, ich möchte eher einen eigene Style (bestehend aus einem Template, einem Theme und Grafiken) erstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinerlei Dokus hierzu existieren. Es muss doch wenigstens irgendwo eine Beschreibung der gängigen Styles (SubSilver2 oder ProSilver) geben.
Naja, danke nochmal. Vielleicht hat der eine oder andere mehr Infos.
Gruß,
Pedi
Naja, danke nochmal. Vielleicht hat der eine oder andere mehr Infos.
Gruß,
Pedi
Ich glaube nicht, dass es dafür Dokus oder dergleichen gibt. Denn eigentlich kann man Forenstyles nur erstellen, wenn man HTML, CSS und am besten auch noch Grafik-Kenntnisse hat, PHP muss man gar nicht unbedingt können, kommt drauf an.
Und wenn man diese Kenntnisse hat, braucht man keine Doku mehr, weil dann alles selbsterklärend ist...
Ein paar Sachen sollten aber auch für einen Neuling einfach sein:
Und wenn man diese Kenntnisse hat, braucht man keine Doku mehr, weil dann alles selbsterklärend ist...
Ein paar Sachen sollten aber auch für einen Neuling einfach sein:
- Hol dir ColorPicker - mit diesen Programm gehst du mit der Maus über einen Punkt auf dem Bildschirm und hast den Farbcode von der Stelle.
So kannst du z.B. die Hintergrunfarbe herausfinden; du öffnest dann über das ACP die CSS Datei und suchst nach dieser Hintergrundfarbe und ersetzt sie mit deiner neu gewählten. - Zweitens kannst du einfach Grafiken selber erstellen (je nachdem, wie du das kannst) und dann deine Grafik einfach mit der, die du nicht mehr willst, überschreiben.
Na ja mit dem was ich geschrieben habe, kannst du ja nur Grafiken und Farben ändern, aber nicht die komplette Struktur oder Einteilung.
Da fällt mir jetzt kein gutes Beispiel ein... aber z.B. so einen Style wirst du nicht einfach so aus dem Hut zaubern können... also beispielsweise die Rahmengrafiken etc..
Da fällt mir jetzt kein gutes Beispiel ein... aber z.B. so einen Style wirst du nicht einfach so aus dem Hut zaubern können... also beispielsweise die Rahmengrafiken etc..
Ja, aber wenn alles in HTML und CSS-Code sein soll (abgesehen von den grafischen Komponenten), dann müsste doch auch sowas machbar sein, nicht?Shuichi hat geschrieben:Na ja mit dem was ich geschrieben habe, kannst du ja nur Grafiken und Farben ändern, aber nicht die komplette Struktur oder Einteilung.