Fully Integrated Shoutbox SQL Fehler 1054

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Adri2008an
Mitglied

Fully Integrated Shoutbox SQL Fehler 1054

Beitrag von Adri2008an »

Hallo!

Ich habe den Fully integrated Shoutbox-MOD mit EasyMod in meinem Forum installiert. Man kann den äußeren und inneren Rahmen sehen (also die Überschrift "ShoutBox" und das kleine Eingabefeld mit den BBCode Buttons) aber anstatt dem Inhalt sieht man folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler 

Could not get shoutbox information

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 's.shout_user_id' in 'where clause'

SELECT s.*, u.user_allowsmile, u.username FROM for_01_shoutbox s, for_01_users u WHERE s.shout_user_id=u.user_id ORDER BY s.shout_session_time DESC LIMIT 0, 20

Line : 98
File : shoutbox_view.php
Ich habs schon mehrfach mit db_install.php und PhpMyAdmin versucht zu reparieren aber die Shoutbox zeigt immer die gleiche Fehlermeldung. :cry:
Und db_install.php zeigt mir bei allen Befehlen ein [failed] an.

Ein Screenshot:
[ externes Bild ]

Weiß jemand wie ich ieses Problem lösen könnte?
Dank schon im Vorraus!

Adri2008an
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Hallo!

Wenn Du die db_update.php ein Mal laufen läßt, sind die Tabellen ja schon angelegt. Klar, daß beim nächsten Mal dann (failed) kommt. Du kannst ja im phpMyAdmin sehen, ob die Tabellen vorhanden sind.

Außerdem mußt die die db_update.php dann wieder löschen!

An Deiner Stelle würde ich den Einbau nach Anleitung nochmals durchgehen, weil Easymod hat so seine "Tücken", der findet oft Stellen nicht, wenn schon andere Mods eingebaut wurden. Und die fehlenden Codes muß man dann händisch einfügen. Schau mal im speziellen nach, ob die Änderungen in der includes/constants.php gemacht sind.

lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
Adri2008an
Mitglied

Beitrag von Adri2008an »

Danke für deine Hilfe, aber ich habe die db_install bereits gelöscht.
Mit den Costants und der Installation ist auch alles ok.
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

schau mal hier rein, könnte das selbe problem sein, dann müsstest du in der shoutbox_view.php auch klammern einbauen

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=163529
Adri2008an
Mitglied

Beitrag von Adri2008an »

Jetzt kriege ich einen anderen Fehler:

Allgemeiner Fehler 

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FROM (" . TOPICS_TABLE . " t, " . FORUMS_TABLE . " f, " . USERS_TABLE . " u, " .' at line 1

FROM (" . TOPICS_TABLE . " t, " . FORUMS_TABLE . " f, " . USERS_TABLE . " u, " . POSTS_TABLE . " p, " . POSTS_TABLE . " p2, " . USERS_TABLE . ") u2 LEFT JOIN ". TOPIC_KAT. " as k ON t.k_id=k.k_id

Line : 99
Ich hab schon verschiedene Codes versucht, aber es kommt immer derselbe Fehler. :(
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

wie sah es denn vorher aus? die stelle stammt doch nicht aus der shoutbox datei
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

ich hab mal meine rausgesucht, also so müsste es richtig sein

$sql = "SELECT s.*, u.user_allowsmile, u.username FROM (" . SHOUTBOX_TABLE . " s, ".USERS_TABLE." u)
			WHERE s.shout_user_id=u.user_id ORDER BY s.shout_session_time DESC LIMIT $start, ".NUM_SHOUT;
Adri2008an
Mitglied

Beitrag von Adri2008an »

Ich hab das MOD nochmal von Hand installiert und Andi1111s SQL-Befehl eingefügt, aber es funktioniert immernoch nicht. Diesmal lautet der Fehler:

Allgemeiner Fehler 

DEBUG MODE

SELECT s.*, u.user_allowsmile, u.username FROM (for_01_shoutbox s, for_01_users u) WHERE s.shout_user_id=u.user_id ORDER BY s.shout_session_time DESC LIMIT 0, 20

Line : 97
Muss ich sonst noch was einfügen/ersetzen/bearbeiten usw.?
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

ich bin nicht gerade der php experte. versuchs mal mit der klammer hinter user_id wenn das auch nicht geht musst du auf einen mit mehr ahnung warten :)
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Hallo Adri!

Welche Version der Shoutbox hast Du denn eingebaut? Version 1.1.5 oder 1.1.7 ???

lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“