Nach Umstellung auf MySQL 5, Problem mit Suchfunktion

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
PhilippM
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2008 18:58

Nach Umstellung auf MySQL 5, Problem mit Suchfunktion

Beitrag von PhilippM »

Bisher habe ich es geschafft, die meisten Fragen/Problem bezüglich des phpBB nach einer Suchen hier im Forum selber zu lösen. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht weiterkomme.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Server von MySQL 4 und PHP 4 auf MySQL 5 und PHP 5 umstellen lassen. Das hat alles ohne Probleme geklappt.

Jetzt ist allerdings ein Problem bei der Suchfunktion aufgetreten. Und zwar werden bei der Suche nach einem Begriff keine Beiträge mehr gefunden.

Wenn ich z.B. nach dem Wort "urlaub" suche, bekomme ich kein Suchergebnis.
Wenn ich allerdings nach "*urlaub*" (also mit Wildcards) suche, bekomme ich ein Suchergebnis. In dem Suchergebnis werden auch Beiträgen aufgeführt, wo das Wort "urlaub" alleinstehend enthalten ist, die somit auch bei der ersten Suche gefunden werden müssten.

Meine erste Überlegung war, dass das Charakter-Set jetzt anders eingestellt ist. Die Einstellung ist aber bei beiden MySQL Versionen "latin1".

Meine nächste Idee wäre, den Suchindex neu aufbauen zu lassen, was bei 800000 Beiträgen aber sicherlich etwas zeitintensiv ist, deshalb wollte ich mich vorher hier noch umhören.

Hat jemand von euch eine Lösung für mich oder einen Tipp, wonach ich noch gucken/suchen könnte?
PhilippM
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2008 18:58

Beitrag von PhilippM »

Problem behoben. Der Neuaufbau des Suchindexes hat geholfen, allerdings auch vier Stunden gedauert.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“