Hilfe bei Style-Problemen gesucht

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Spaetzchen
Mitglied
Hilfe bei Style-Problemen gesucht

Beitrag von Spaetzchen »

Hallo!

Nachdem ich jetzt sozusagen das ganze Forum gelesen habe und nichts gefunden habe, was meine Frage beantworten könnte, muss ich nun nen eigenen Thread eröffnen, in der Hoffnung, dass man mir hier helfen kann.

Ich habe mehrere Probleme:
1. Ich versuche den Header umzugestalten. Das Bild in der linken Ecke zu ändern hab ich geschafft (Forum sei Dank). Jedoch bekomm ich das mit dem Hintergrund nicht hin. Hab alles mögliche versucht, was man hier gefunden hat, aber leider immer wieder das selbe Ergebnis. Und ja, Cache usw. gelöscht. ;-)

2. Im Header werden Sonderzeichen nicht übernommen. Ist das gewollt oder kann ich dies ändern? Denn ein ü als ? sieht doof aus. ;-)

3. Ich hab es geschafft im stylesheet.css den Hintergrund zu ändern. Aber folgende Probleme treten auf:
das "cellpic1" (was ich später noch farblich ändern will) taucht überall auf wo es vorprogrammiert wurde, jedoch möchte ich das nicht überall haben, habe jedoch nicht gefunden, wo ich das individuell einstelle, dass das nur dort auftaucht wo ich es haben will
Beispiel: Dunkelblaue Leiste ist recht weit oben, drüber und drunter ist diese graue Leiste, aber die möchte ich nicht, aber weiter unten "Deine erste Kategorie", "Wer ist online" usw. da möchte ich es haben.

4. Ich würde gern auch Rahmen drumrum haben wie es im Original war / ist (wie hier im Forum), jedoch find ich das einfach nicht mehr.

5. Nachdem ich dann alles versucht hatte, dachte ich, versuch ich es mit was einfachem, aber auch die Textfarben hab ich nicht gefunden. Wo kann man denn die individuell verändern?

6. Gibts einen Patch oder sowas, wo man die Admin-Einstellungen (wie ich sie von früher kenne) hochladen kann, damit man online das einfach alles ändern kann? Wenn ja, wären einige Fragen damit zu lösen. *ggg*

Falls mir jemand helfen kann / will, wäre ich demjenigen sehr dankbar. Denn ich hab leider keine css-Programmiererfahrung und der Überblick in vielen Dateien ist leider auch nicht vorhanden.
Ich sollte vllt. noch erwähnen, dass ich stark sehbehindert, fast blind bin und daher evtl. ein paar Fehler habe, die einem "normalo" nicht passieren würde. Dies bitte ich zu entschuldigen.

Nun hoffe ich auf hilfreiche Antworten und Hilfe.

Zu meinem Forum noch folgendes:
- vollständiger Zugriff auf Server
- phpBB3
- ich benutze Firefox (hab schon getfirebug herunter geladen, aber leider nicht heraus gefunden wie ich es nutze)
- mein Forum: http://www.dr-kosslick.de/Forum/phpBB3/

Danke, schönen Fasching, Fastnacht, Karneval an die, die feiern. :-)

LG,
Spaetzchen
Julie_87
Mitglied

Re: Hilfe bei Style-Problemen gesucht

Beitrag von Julie_87 »

Spaetzchen hat geschrieben:Jedoch bekomm ich das mit dem Hintergrund nicht hin.
Was genau hast Du mit dem Hintergrund denn vor?
Spaetzchen hat geschrieben: 2. Im Header werden Sonderzeichen nicht übernommen. Ist das gewollt oder kann ich dies ändern? Denn ein ü als ? sieht doof aus. ;-)
Welchen Style verwendest Du denn?

Du kannst den Header in der overall_header.html auch manuell ändern, so dass Sonderzeichen übernommen werden. Das ganze geht so (zumindest beim prosilver style):

Such dort die passage:
<div id="site-description">
<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
<h1>{SITENAME}</h1>
<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
</div>
und änder dann wie folgt:
<h1>Das ist mein Site-Name mit &Uumllauten</h1>
<p>das ist meine Site-Description mit &sect;onderzeichen</p>
Also einfach den html-code für die Sonderzeichen etc. verwenden.
Spaetzchen hat geschrieben: Beispiel: Dunkelblaue Leiste ist recht weit oben, drüber und drunter ist diese graue Leiste, aber die möchte ich nicht, aber weiter unten "Deine erste Kategorie", "Wer ist online" usw. da möchte ich es haben.
Was?
Spaetzchen hat geschrieben: 4. Ich würde gern auch Rahmen drumrum haben wie es im Original war / ist (wie hier im Forum), jedoch find ich das einfach nicht mehr.
Bin ich überfragt!
Spaetzchen hat geschrieben: 5. Nachdem ich dann alles versucht hatte, dachte ich, versuch ich es mit was einfachem, aber auch die Textfarben hab ich nicht gefunden. Wo kann man denn die individuell verändern?
Also hierzu findest Du mit der Suchfunktion tausend Themen im Forum zu!
Wie wärs denn mit der colour.css???
Spaetzchen hat geschrieben: 6. Gibts einen Patch oder sowas, wo man die Admin-Einstellungen (wie ich sie von früher kenne) hochladen kann, damit man online das einfach alles ändern kann? Wenn ja, wären einige Fragen damit zu lösen. *ggg*
Siehe Antwort zu Frage 4!
Spaetzchen hat geschrieben: Falls mir jemand helfen kann / will, wäre ich demjenigen sehr dankbar. Denn ich hab leider keine css-Programmiererfahrung und der Überblick in vielen Dateien ist leider auch nicht vorhanden.
Also ein paar Basics benötigt man glaub ich, damit man in der Lage ist, sich einen Style anzupassen! Ebenfalls über die Suchfunktion findest du viele Beiträge (inklusive interessanter Link) zum Thema css. Einfach mal da durch wurschteln.
Hätte Dir gern mehr geholfen, aber bin auch kein Profi.
Spaetzchen
Mitglied
Re: Hilfe bei Style-Problemen gesucht

Beitrag von Spaetzchen »

Hallo Julie!

Was genau hast Du mit dem Hintergrund denn vor?
>> Der Hintergrund soll auch oben zu sehen sein, nicht erst ab unter dem Header. Aber der Hintergrund soll auch deckend übergehen. Im Notfall bastel ich mir den Hintergrund so zusammen, dass es passt, aber wie bekomm ich überhaupt den Hintergrund in den Header?

Welchen Style verwendest Du denn?
>> Entschuldige bitte, ich wusstedie ganze Zeit, dass ich etwas vergessen habe. *grummel*
Ich benutze subsilver2.

Du kannst den Header in der overall_header.html auch manuell ändern, so dass Sonderzeichen übernommen werden.
>> Das war ja einfach. Ich hatte früher mal Dreamweaver, da hats das Teil automatisch gemacht. ;-) Danke, schon mal ein Problem weniger. *ggg*
Spaetzchen hat geschrieben: Beispiel: Dunkelblaue Leiste ist recht weit oben, drüber und drunter ist diese graue Leiste, aber die möchte ich nicht, aber weiter unten "Deine erste Kategorie", "Wer ist online" usw. da möchte ich es haben.
Was?
>> Also ich hab doch den hellblauen Hintergrund. Und eine Leiste ist uni-dunkelblau. Darin steht Forum, Themen, Beiträge, Letzter Beitrag.
Diese Zeile soll auch dunkelblau sein. Aber die Zeile drüber (hinten rechts steht: Alle Foren als gelesen markieren) ist grau, die will ich aber lieber transparent haben. *ggg* Die anderen grauen Zeilen will ich behalten. ;-)

Spaetzchen hat geschrieben: 4. Ich würde gern auch Rahmen drumrum haben wie es im Original war / ist (wie hier im Forum), jedoch find ich das einfach nicht mehr.
Bin ich überfragt!
>> Kein Problem, ich auch. ;-)
Spaetzchen hat geschrieben: 5. Nachdem ich dann alles versucht hatte, dachte ich, versuch ich es mit was einfachem, aber auch die Textfarben hab ich nicht gefunden. Wo kann man denn die individuell verändern?
Also hierzu findest Du mit der Suchfunktion tausend Themen im Forum zu!
Wie wärs denn mit der colour.css???
>> Leider gibts diese Datei nicht im subsilver2. Die hatte ich sofort gesucht gehabt. Aber ist auch nicht so wichtig, das find ich schon irgendwann. ;-)

Also ein paar Basics benötigt man glaub ich, damit man in der Lage ist, sich einen Style anzupassen! Ebenfalls über die Suchfunktion findest du viele Beiträge (inklusive interessanter Link) zum Thema css. Einfach mal da durch wurschteln.
Hätte Dir gern mehr geholfen, aber bin auch kein Profi.
>> Danke dir erstmal für deine Hilfe. Immerhin 1 Problem gelöst. ;-) Und ein paar Basics hab ich schon "drauf". Ich lerne halt immer, wenn ich es tue. Aber CSS ist neu für mich. Ich hatte es immer nur als 1 Datei nebenherlaufen bei HTML und PHP-Spielereien. ;-)

Nun denn, ich versuch weiter rumzutesten, vllt. komm ich ausversehen zu dem was ich brauch. ;-)

Danke und LG,
Spaetzchen
Julie_87
Mitglied

Beitrag von Julie_87 »

Zum Hintergrund: Versuch mal das (bin nicht 100 prozentig sicher, obs klappt -> müsste aber theoretisch!)

- öffne die common.css
- dort hast Du als zweiten Punkt die Definitionen des "body"
- füge dort folgende Zeile ein:

background-image:url(deinhintergrundbild.gif);

Dann müsste das Bild über die gesamte seite gekachelt werden. Somit kannst du die hintergrundgrafiken, die im moment unterhalb des headers zu sehen sind, wieder entfernen, da du sonst keinen nahtlosen übergang hast.

Aber mal als kleine Empfehlung von mir: ich würde die Grafik komplett weglassen oder eine andere nehmen, weil die echt "billig" aussieht und zudem die Leserlichkeit des Textes auf dem "transparentem Hintergrund" echt beeinträchtigt!

Mit der dunkelblauen leiste kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem subsilver style nicht auskenne. Hat jemand anderes einen Rat?

Okay, wünsch dir viel Erfolg beim weiterbasteln.
Grüße, Julie
Spaetzchen
Mitglied
Beitrag von Spaetzchen »

Huhu Julie!

Danke für den Tipp, aber diese Datei gibts nur für prosilver. Bei subsilver gibts nur stylesheet.css und die hab ich schon von oben bis unter versucht zu bearbeiten *ggg*.

Wegen dem Hintergrund selber:
Der ist so gewollt. :-)

Danke dir dennoch, ich probier einfach weiter in der stylesheet rum.

LG,
Spaetzchen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“