php mit Grafik-lib unter Windows

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
makue
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 18.07.2002 07:58
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

php mit Grafik-lib unter Windows

Beitrag von makue »

Hi, hat jemand von Euch eine Ahnung, wo ich eine PHP-Version für Windows finde, die die Grafik-libs integriert hat? Also ich will die Dinge wie "imagecreatefrompng" usw. nutzen. Auf meinem Linux-Server läuft das perfekt, aber unter Windows eben nicht. Selbst compilieren kann ich das unter Win nicht, ich bräuchte schon die bins. Ich möchte eben gern unter Windows entwickeln und testen bevor ich das hochlade.

Danke!

Mario
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

du musst nur die passende dll (extension) mitladen lassen:
in deiner php.ini (im Windowsverzeichnis) dürfte sich folgende Zeile finden:

Code: Alles auswählen

;extension=php_gd.dll
lösche einfach ; am Anfang weg jetzt noch Apache neu starten (oder deinen anderen Webserver) und das Modul sollte integriert sein. Wenn du die neuere Version willst kannst du auch

Code: Alles auswählen

extension=php_gd2.dll
integrieren :)
makue
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 18.07.2002 07:58
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von makue »

Danke, so einfach ist das also. Das Problem wird nur sein, eine entsprechende dll für php 4.2.2 zu finden. Bisher habe ich nur eine alte gefunden für php 4.0.4 und die läuft mit meinem PHP leider nicht. :-(

Oder hast Du ein Tipp, wo ich eine aktuelle php_gd.dll oder php_gd2.dll herbekomme?
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Achte aber vorher darauf, daß extension_dir richtig eingestellt ist
Oder hast Du ein Tipp, wo ich eine aktuelle php_gd.dll oder php_gd2.dll herbekomme?
Guck mal ins $PHP_HOME/extensions Verzeichnis...
makue
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 18.07.2002 07:58
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von makue »

Pyramide hat geschrieben:Guck mal ins $PHP_HOME/extensions Verzeichnis...
Oops, ist ja peinlich. Danke! Im Moment kommt zwar noch eine Fehlermeldung, dass ein Einsprungspunkt einer dll nicht gefunden wird (php4ts.dll), aber das bekomme ich vielleicht irgendwie gelöst.

Ähm, war ein Versionskonflikt, habe php noch einmal neu installiert, anschließend lief alles bestens. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“