Sounddatei browserkompatibel abspielen (HTML,JScript,Flash)?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Dr. House
Mitglied

Sounddatei browserkompatibel abspielen (HTML,JScript,Flash)?

Beitrag von Dr. House »

Hallo,

ich möchte in meinem phpBB3 Forum eine Sounddatei abspielen, wenn der Benutzer eine neue private Nachricht erhalten hat. Hauptgrund dafür ist der inzwischen weit um sich greifende Einsatz von Popup-Blockern. Dabei ist auf meinem Forum alles restlos werbefrei -.-

Viele Benutzer beschweren sich darüber, dass sie den Textlink auf die Message-Box zu leicht übersehen und die neue Nachricht nur über die Informationsemail bemerken.

Natürlich weiß ich, wie man per HTML o.Ä. eine Sounddatei abspielt, ich ziele jedoch auf größtmögliche Browserkompatibität ab.

Deswegen wollte ich mich mal ein bißchen umhören, wie ihr das realisieren würdet - vielleicht werden dabei Ideen genannt, die ich noch nicht hatte ;)

Ich hatte bisher folgende Ideen:

- mittels <embed>
- als Flash-Objekt
- via JavaScript

Kommt da noch was in Betracht ?

Lg

P.S.: Da es sich mehr um Grundlagen handelt und nicht unbedingt etwas mit dem Forum zu tun haben muß, habe ich dieses Thema in "Coding & Technik" eröffnet...
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Alle 3 Möglichkeiten sind nicht wirklich universal verwendbar.

Eine Möglichkeit wäre einen Div-Container über das Forum zu setzen, in dem dann deutlich "Sie haben Post" steht.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“