Wie sieht ein Standard phpbb3 aus? Unterschiede zu phpbb2

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Benutzeravatar
anitd
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007 22:10
Wohnort: McPom

Wie sieht ein Standard phpbb3 aus? Unterschiede zu phpbb2

Beitrag von anitd »

Hallo,

habe die Suchfunktion jetzt wirklich ausgiebigst genutzt und (hoffentlich) nichts übersehen, was meine Fragen bantworten würde.

Habe bisher ein phpbb2-Forum betrieben. Jetzt möchte ich ein neues Forum aufsetzen und weiss nicht, ob es sinnvoll ist weiter ein phpbb2 zu nutzen, oder ob der Umstieg auf phpbb3 wirklich viele Vorteile bringt.
Auf diesen Seiten findet sich ja immer der Hinweis: Die aktuelle phpBB-Version ist 2.0.22
Ist denn phpbb3.0 immer noch nicht wirklich stabil?

Mich würde auch interessieren, wie ein frisch aufgesetztes phpbb3 standardmäßig aussieht, vielleicht gibt es eine Beispielinstallation, die man sich mal anschauen kann. Vielleicht kann mir auch jemand Hinweise zur Verfügbarkeit von anderen Styles und/oder MODs geben. Die Auswahl scheint ja doch deutlich kleiner als für ein phpbb2 zu sein. Inbesondere bei den Styles, so las ich raus, muss man ja auch noch auf die Kompatibilität zu den RCs achten. Werde aber wohl voraussichtlich eh einen eigenen Style basteln.

Auf www.phpbb.com habe ich einen Feature-Vergleich gefunden, da kann das 3.0 ja doch vieles mehr.

Ist denn damit zu rechnen, dass es ein phpbb2, bzw Updates dafür irgendwann nicht mehr geben wird??

Ich erhoffe mir von euch in ertser Linie eine Entscheidungshilfe. Welche Version würdet ihr installieren?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Dr. House
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2008 22:40

Beitrag von Dr. House »

Hallo,

die Version 3.0 ist seit dem 13.12.2007 stabil. Einen Blick auf ein phpBB 3.0 kannst du hier werfen:

http://area51.phpbb.com/phpBB/

Ich würde die empfehlen, eine Testinstallation zu machen - es ist besser, sich das alles direkt anzuschauen. Vor allem das neue ACP ist definitv einen Blick wert :-)

Bis auf die Foren und die Benutzergruppen ist daran nichts gemacht worden. Der Style nennt sich "prosilver" und kam neu mit dem 3.0 mit. Es wird allerdings auch noch "subsilver2" mit ausgeliefert, der am alten subsilver-style orientiert ist.

Es wird eine zeitlang noch Updates für phpBB 2 geben - wie lange, kann ich allerdings nicht sagen. Minimum würde ich jedoch mindestens ein Jahr veranschlagen.

Für das 3.0 gibt es natürlich noch nicht soviele MODs, weil es eben so neu ist. Auch das dürfte sich in den nächsten Monaten rapide ändern.

An deiner Stelle würde ich gleich mit einem 3.0 als Basis beginnen, da du bei Einsatz von 2.0.x irgendwann gezwungen sein wirst, auf das 3.0 zu migrieren, was je nach MODs mit einem erheblichen Aufwand verbunden sein wird. Die meisten MODs sind nicht kompatibel, die Daten deiner Benutzer würden dabei verloren gehen, oder du müsstest sie per Hand übernehmen. Styles/Templates sind definitiv nicht kompatibel, das Design müsste neugemacht werden.

Von daher ist 3.0 wirklich besser geeignet, um jetzt eine Community zu starten.

Lg
Chris
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Es ist derzeit nicht geplant den Support und die Updates von phpBB2 einzustellen. Das erscheint auch aufgrund der starken Verbreitung nicht sinnvoll, denn bei stark gemoddeten Foren werden eine ganze Reihe von Usern nicht hochrüsten wollen, da das dann u.U. mit viel Arbeit verbunden ist.

Version 3.0 hat natürlich den großen Vorteil, dass sie einige Features schon enthält die man in V2 erst noch einbauen muss. Außerdem gestaltet sich die Mod-Installation an einigen Stellen - so es denn schon einen passenden Mod gibt - deutlich Einfacher als bei Version 2, da jetzt einige Bereiche hinzugekommen sind, bei denen keinerlei Änderungen am Core Code notwendig sind. Das macht das ganze dann auch zusätzlich ein wenig sicherer, denn beim Umbau des Core Codes kann man natürlich viele Fehler machen. Du musst also selbst wissen was du möchtest. Wenn du auf ein bewährtes Forum mit sehr vielen verfügbaren Mods zurückgreifen möchtest und auch sehr viele von diesen Mods brauchst dann nimm phpBB2, wenn du wenig Arbeit mit dem Modeinbau haben willst oder noch für eine weile auf deine Mods verzichten kannst (weil es die vielleicht noch nicht gibt) dann nimm phpBB3.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
derkubi
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: 19.10.2007 12:39
Wohnort: Wangerooge
Kontaktdaten:

Beitrag von derkubi »

gn#36 hat geschrieben:Es ist derzeit nicht geplant den Support und die Updates von phpBB2 einzustellen.
Denke auch , daß das so ist , da vieles ja von dritten Schreibern kommt . Wenn jemand aber neu einsteigen oder grundlegende Veränderungen durchführen will , würde ich auch immer zur 3er raten .
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
Benutzeravatar
anitd
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007 22:10
Wohnort: McPom

Beitrag von anitd »

Vielen Dank für eure Tipps!

Bin denen gefolgt und hab ein 3.0.0 installiert. Muss sagen, das es mir gut gefällt, obgleich ich bestimmt noch nicht alle Ecken erkundet habe.

Dass noch nicht so viele MODs da sind, wird durch die vielen schon eingebauten Funktionen wettgemacht und was es nicht gibt, kann man sich ja immer noch selber basteln. ;-)

Also mich überzeugt es allemal! Für eine Neuinstallation war's auf jeden Fall die richtige Wahl!
die Tina
Antworten

Zurück zu „Community Talk“