Namentliche Userliste

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Inferi74
Mitglied

Namentliche Userliste

Beitrag von Inferi74 »

Der folgende Code in meiner page_header.php generiert einen Link, den ich dann mit {chatroom} im Template aufrufen kann und der mir die Anzahl der Chatter im Chat zeigt.

Code: Alles auswählen

include_once("/srv/www/web3/pfadzurconfig/konfigdatei.php");

$expire_secs=date("U")-60;
$tmp=mysql_query("SELECT user_name, room FROM chatroom_users WHERE online_time >='$expire_secs'");
$online_chatusers = mysql_num_rows($tmp);

if ($userdata['session_logged_in'])

{$chatroom ='<a href="#" onClick="launchChat();return false;" class="mainmenu">Chat ('.$online_chatusers.')</a>';}

else
{$chatroom ='<a href="#" onClick="javascript:alert(\Du musst dich einloggen.\');return false;" class="mainmenu">Chat ('.$online_chatusers.')</a>';}
Nun möchte ich auch die Namen der User gesammelt in einer Variable haben und weiß nicht wie ich das hinbekomme dass ich die Liste aller User im Chat ebenfalls mit einem Feld (z.B. {chatterliste} ) im Template aufrufen kann.

Mein PHP Einsteigerbuch erklärt zwar ganz nett wie man Zeile für Zeile aus einer DB ausliest und den Usernamen dann mit Echo ausgibt, aber ich will das ganze ja in einer Variable sammeln und an das Template übergeben können.... oder ich seh einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar. :)
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

Lies dir mal folgendes genau durch.. Anhand der Variablennamen gehe ich vom phpbb2 aus...

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ate_syntax
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“