wie installiere ich das update für phpbb2.0.23

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
toby01
Mitglied
wie installiere ich das update für phpbb2.0.23

Beitrag von toby01 »

hallo, mein forum sagt mir das ich auf phpbb 2.0.23 updaten soll
nun frage ich mich wie?
kann mir das einer bitte erklären?
MFG Toby01
Tatanka
Mitglied

Beitrag von Tatanka »

.... phpBB 2.0.x Deutsch ... und speziell für Dich ... KB:modsfaq .... :D
How !
Durch die Benutzung der boardeigenen Funktion [img]http://www.phpbb.de/templates/subSilver ... search.gif[/img] Suchen werden mindestens 50% der Fragen und Probleme beantwortet !
Gilgamesh
Mitglied

Beitrag von Gilgamesh »

Du lädst Dir das Update runter..
Entpackst es in einen Ordner.
Öffnest Dein FTP Programm.
Überschreibe nun alle Dateien und Ordner in Deinem Webverzeichnis AUSSER Config.php die auf keinen Fall!!!!

Danach öffnest Du Deinen Browser mit:

www.xxxxxx.xx/install/update_to_latest.php
(Die xxxx musst Du mit Deiner URL ändern)
Fertig.

ABER!!!!

Vorher ein Backup machen und solltest Du Mods installiert haben, sind diese weg....
Habe selbst eben die BirthdayMod neu installiert... :(

So leicht wäre es, wenn Leute normal antworten würden, anstatt klugzuschei.., oder sich wichtig machen.....
Mavo460
Mitglied
Beitrag von Mavo460 »

Warum? In der Mod-FAQ steht alles drin und was er zu machen hat wenn er Mod´s installiert hat. Da dieses bei toby der Fall ist empfehle ich ihm ganz genau die Anleitung zu lesen und dann die Codechanges durchzuführen. Auf keinen Fall alles überschreiben!!
Gilgamesh
Mitglied

Beitrag von Gilgamesh »

Ich empfinde es als normale Umgangsform, wenn jemand fragt zu antworten und nicht auf klug zu machen, eher würde ich nichts sagen....
Es fällt mir nur auf, stellt wer eine Frage, kommt ein normlaer User und macht sich mit Links wichtig.
Selbst eben erst erlebt, allerdings waren die ach so klugen Links absoluter Nonsens, da er die Frage nicht einmal ansatzweise beantwortete....

Ich habe heute in der Früh das Update gemacht und ich habe alles bis auf die Config.php überschreiben und mein Forum läuft ohne Fehler, so steht es auch auf dem "Beipackzettel" des Updates....

Ach ja, ich habe mir seltsamer Weise keinen Finger gebrochen um die gestellte Frage zu beantworten, ohne auf FAQ's zu verweisen...
Die Welt könnte wesentlich angenehmer sein, wenn man sich einfach mehr hilft... ;)
Zuletzt geändert von Gilgamesh am 19.02.2008 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tatanka
Mitglied

Beitrag von Tatanka »

@Gilgamesh
.... da tobi01 bereits MOD's installiert hat hilft ihm die link:updatehilfe weiter als Dein, zudem unpassendes, Nachschreiben des Inhaltes der link:updatehilfe ....

... es wäre so einfach, wenn sich Hilfesuchende und manche "Helfer" vor dem posten erst einmal die LINK:suche benutzen würden ....
How !
Durch die Benutzung der boardeigenen Funktion [img]http://www.phpbb.de/templates/subSilver ... search.gif[/img] Suchen werden mindestens 50% der Fragen und Probleme beantwortet !
Gilgamesh
Mitglied

Beitrag von Gilgamesh »

Wie hoch ist die Chance, dass er eine Mod isntalliert hat, wenn er panisch wird beim Erscheinen eines Updates???

Aber OK, es gahört offenbar zum "guten Ton" hier einen auf Oberchecker/-kluger zu spielen, ich werde mich hüten nochmals eine Hilfestellung zu schreiben.....

Schön dass du definierst was passend ist..... ;)

Es wäre so einfach, wenn sich so manche an die primitivsten Umgangformen halten würde, das gilt nicht nut für hier....
tonidoc
Mitglied
Mods bei Update

Beitrag von tonidoc »

Hei Leute
Ich finde Gilgamesh hat es gut und einfach erklärt:
Ich stehe auch vor dem Problem Version 2.0.22 auf 2.0.23 zu machen. Nur dan habe ich anscheinend ein Problem. Da ich mindestens 270 Mods drauf habe, und dan die neue Version "update" sind, so wie ich hier gelesen habe, die Mods weg, das ist doch totaler Blödsinn? Sollte da alle zwei drei Monate ein neues Update rauskommen, fängt die ganze "Sosse" von vorne an, oder wie ist dies zu verstehen?
Sowas finde ich wirklich nicht lustig. Dan noch die Frage: Was bringt mir eigentlich das neue Update für Vorteile, ausser das ich alle Mods wieder neu installieren müsste?
Kann mir da jemand ne wirklich vernünftige Antwort geben? Ich habe wirklich nicht im Sinne, den ganzen Mist wegen eines Updates von vorne zu beginnen.Habe auch den Link gelesen, den Tatanka hier rein gestellt hat, muss sagen ein mühsames Unterfangen.
MfG tonidoc
kappa
Mitglied
Beitrag von kappa »

Hallo tonidoc!

Wenn man ein Forum mit installierten Modifikationen (kurz: Mods) hat, führt man nur die Änderungen gemäß den Codechanges durch.

Dieses dauert je nach Schnelligkeit des Forenbesitzers (meist nur Copy & Paste) ungefähr 30 bis maximal 45 Minuten.
Im seltensten Fall werden dadurch die installierten Mods überschrieben.

Die Vorteile:

Bugs und Sicherheitslücken werden geschlossen. Das sollte für einen vernünftigen Forenbetreiber Grund genug sein, die Änderungen durchzuführen.

Letztlich liegt es aber bei Dir, ob Du Dein Forum immer auf dem aktuellsten Stand hältst...

Gruß, Kappa
Tatanka
Mitglied

Re: Mods bei Update

Beitrag von Tatanka »

tonidoc hat geschrieben:Ich finde Gilgamesh hat es gut und einfach erklärt:
... das von Gilgamesh geschrieben trifft bloss nicht auf die Installation von tobi01 zu ... :o
tonidoc hat geschrieben:Dan noch die Frage: Was bringt mir eigentlich das neue Update für Vorteile, ausser das ich alle Mods wieder neu installieren müsste?
... ist vollkommner Unfug wenn Du eine der beider Methoden für Fürtgeschrittene anwendest ... :D
tonidoc hat geschrieben:Kann mir da jemand ne wirklich vernünftige Antwort geben?
...halte Dich eine der beiden Methoden für Fortgeschritte und pflege das Update wie einen MOD ein .... :wink:
tonidoc hat geschrieben:Da ich mindestens 270 Mods drauf habe
... nach der Aussage kommt es doch einen weiteren "MOD"-Einbau auch nicht mehr an ... :D
How !
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“