Umlaute nach Umzug (NICHT das Datenbankproblem!)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Geoemyda
Mitglied

Umlaute nach Umzug (NICHT das Datenbankproblem!)

Beitrag von Geoemyda »

Hallo,

nach Umzug meines Forums auf einen neuen Server habe ich ein Umlaut Problem.
Alle Umlaute die aus den language-Dateien eingelesen werden, werden als ? darstellst (z.B. "Forenübersicht")
Die Umlaute die aus der mysql-Datenbank kommen (d.h. die Namen der Foren) passen, nachdem ich die Datenbank in der richtigen Kodierung exportiert und importiert habe.

Ich hab mir die language-Dateien mit dem web-ftp-tool angesehen. Dort werden die Umlaute richtig angezeigt. Nur beim einfügen der Texte durch die phpbb-Software scheint es Problem zu geben.

Die Umlaute die direkt in den Dateien stehen (da wo ich Änderungen in die Templates eingebaut habe) werden korrekt dargestellt.

Ich habe mit der Suchfunktion nur Beiträge gefunden, die sich mit dem Problem des Exportierens der Datenbank beschäftigen. Dieses Problem liegt aber bei mir (imo) nicht vor.

Auch diesen Text habe ich bereits gefunden:
http://www.phpbb.de/doku/kb/charset
aber die erzwungen Angabe des enc-types verschiebt das Problem nur. Statt Fragezeichen werden die Umlaute nun durch andere komische Zeichen dargestellt.

Grüße, Geoemyda
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Hast du an den Dateien evtl. Änderungen vorgenommen? Ansonsten: Paket neu runterladen und hochladen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Geoemyda
Mitglied

Beitrag von Geoemyda »

Hmm ich hab doch wieder Hoffnung, dass das Problem lösbar ist, und korrigiere nach genauerem Hinsehen meine obige Aussage:

- vorher -
Umlaute aus Datenbank: korrekt
Umlaute aus html/php-Datein: korrekt
Umlaute aus lang-Dateien: "?"

Änderung der gesendeten header-Informationen
(header("Content-type: text/html; charset=" . $lang['ENCODING']);)

- nachher -
Umlaute aus Datenbank: "ö" und ähnliche
Umlaute aus html/php-Dateien: korrekt
Umlaute aus lang-Dateien: korrekt

jetzt muss ich doch nur die Datenbank wieder zum Laufen bekommen. Tipps was ich versuchen könnte?
Geoemyda
Mitglied

Beitrag von Geoemyda »

PhilippK hat geschrieben:Hast du an den Dateien evtl. Änderungen vorgenommen? Ansonsten: Paket neu runterladen und hochladen.
Wie schon gesagt, die lang-Dateien hab ich mir auf dem Server angeschaut, die sind ok.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“