e-mail funktion des boards abstellen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gast

e-mail funktion des boards abstellen?

Beitrag von Gast »

hallo zusammen,

umgebung:
locales intranet (iis auf win2000) php 4 + mysql server
kein smtp server vorhanden.

habe ein grosses problem:
leider kann ich die e-mail funktion nicht übers konfigurationsmenu generell abstellen. da es zu problemen kommt, wenn jemand ein posting setzt, und dabei das häckchen auf "benachrichtigung bei antwort aufs posting..." setzt, bekommt der jenige, der auf diesen beitrag antwortet eine fehlermeldung (smtp 9 failure ....).

meine frage:

kann ich den ganzen email kram an einen exchange server koppeln, der kein smtp aktiv hat?
oder besteht die möglichkeit den ganzen email kram im board zu entfernen?

danke der hilfe
gruß
h.lehmann
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

ist dein Server ans Internet angebunden ? Dann könntest du zB. deinen web.de oder gmx.de account nutzen wenn nicht würde es wohl reichen in der emailer.php die Zeile mit
@mail
auszukommentieren *glaube ich*
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

leider ist der rechner nicht ans internet gebunden (sicherheit geht halt vor)
wo müsste man den den kommentar auskommentieren?
habe mir die sourcen noch nicht so genau angeschaut.

mfg
Gast

Beitrag von Gast »

jaja, wer lesen kann.....
werde es gleich mal proobieren

danke der info
Gast

Beitrag von Gast »

mhh, wo wird denn diese email.php aufgerufen, es nützt ja wenig, diese datei zu editieren...... danke
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

öffne phpBB2\includes\emailer.php
suche nach

Code: Alles auswählen

$result = @mail($this->address, $this->subject, $this->msg, $this->extra_headers);
und ändere das ab hm in

$result = "lala";
(bin mir gerade nicht sicher ob das geht, aber probiers mal aus)
jetzt stellst du im Adminbereich -> Konfiguration noch um, dass KEIN SMTP Server genutzt wird ! Dann sollte dein Board absolut keine Mails mehr verschicken
Gast

Beitrag von Gast »

hi,
lieder funzt es nicht

bekomme dann immernoch die meldung:

could not connect to smtp host : 9 : bad file descriptor

:(
noch eine idee?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ich nehme an, der Fehler tritt entweder auf, weil du 'ne Massenmail verschicken willst oder weil du in der Board-Konfiguration den SMTP-Server aktiviert hast? :D

Mach mal das gleiche Spiel mit dieser Zeite:

$result = smtpmail($this->address, $this->subject, $this->msg, $this->extra_headers);
Gruß, Philipp
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

nein nochmal in kurzfassung:

meine umgebung:
kein smtp server (generell keine mailanbindung)

fehler tritt auf wenn:
- ich einen neuen beitrag poste, bei dem ich "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" anwähle.

ist ja auch verständlich, wenn er keinen smtp server erreicht, kann er auch keine mail schicken....

probiere mal eben deinen tip zusätzlich aus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

danke der hilfe, jetzt geht alles :)

kennt jemand vielleicht eine möglichkeit die ganze email funktion des boards an eienem exchange server zu binden?

ich weiss hat nicht jeder nenn exchange server, in dem kein smtp protokoll aktiv ist...aber es geht nicht anderes bei den sicherheitsregeln :)

danke
und viele grüsse
H.Lehmann
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“