Ich stehe irgendwie kurz vorm verzweifeln

Also, von vorne:
Ich versuche, ein relativ einfaches und gleichzeitig komfortables Backup-Script zu erstellen. Soweit kein Problem, das Script an sich funktioniert wunderbar.
Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich alles nicht nochmal auseinanderreiße und dann alles step by step wieder zusammenbaue und mir dabei die Funktionen auf php.net erklären lasse und versuche, bei dem ganzen dann auch noch was zu lernen, also learning by doing

Das ganze funktioniert nach einigem Gefummel und hin und her auch ganz gut, aber das Backup-Script kann die Daten jetzt nur als normales SQL-File übertragen. Das verursacht jedoch eine Menge Traffic und dauert selbst im DSL-Zeitalter noch so seine Zeit. Also Gzip komprimieren!
Schön und gut, denkt man sich, nimmt man eben die erstbeste Funktion, die man in die Finger bekommt, noch schnell ein kleines Tutorial angucken und los geht's.
Gefunden habe ich dann die Funktionen gzopen, gzwrite und gzclose.
Naja, hat leider nicht so geklappt wie ich das wollte (es scheiterte an gzopen), also mit einem Umweg:
Komprimieren via gzencode() und den Gzip-Text dann einfach mittels fopen, fwrite und fclose in eine Datei schreiben. Aber wie beim Versuch mit dem gzopen scheitert es auch hier schon an fopen.
Herausgefunden habe ich das mittels folgendem Script:
Code: Alles auswählen
$Backup_gzip = gzencode($Backup);
if($Backup_gzip == false)
{echo "Fehler beim komprimieren<br>";}
else
{echo "anscheinend komprimiert<br>";}
$fp = fopen ("/2008.03.07.19.uhr_structure.sql.gz", "w");
if($fp == false)
{echo "Fehler beim öffnen<br>";}
else
{echo "anscheinend geöffnet<br>";}
$tt = fwrite($fp, $Backup_gzip);
if($tt == false)
{echo "Fehler beim schreiben<br>";}
else
{echo "anscheinend geschrieben<br>";}
$tu = fclose($fp);
if($tu == false)
{echo "Fehler beim schließen<br>";}
else
{echo "anscheinend geschlossen<br>";}
anscheinend komprimiert
Fehler beim öffnen
Fehler beim schreiben
Fehler beim schließen
Da ich nun mittlerweile die betroffenen Seiten von de.php.net auswendig kenne und bisher keinen Schritt weiter gekommen bin, melde ich mich jetzt mal hier

Ich für meinen Teil bin jedoch schon fast zu 100% sicher, dass irgendwo eine Kleinigkeit wie ein Komma oder so fehlt, aber ich finde einfach kein fehlendes und auch sonst bin ich alle aus meiner Sicht wahrscheinlichen Fehlerquellen durchgegangen, aber es scheitert fortlaufend an gzopen bzw. fopen. Die Anführungszeichen in fopen/gzopen habe ich schon weggelassen, gegen einfache Anführungszeichen ( ' ) ausgetauscht, das "w" habe ich ich "wb" umgetauscht (in gzopen habe ich auch "wb9" probiert), ich habe Leerstellen hinter dem Komma gesetzt und wieder gelöscht, habe Google und die Suchfunktion benutzt, aber ich finde keinen Fehler.

Also, ich hoffe auf eure Hilfe

Grüße