Dateiupload geht nur begrenzt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
noforce
Mitglied

Dateiupload geht nur begrenzt

Beitrag von noforce »

Moin,

folgendes Problem:
Dateien bis 8MB kann ich ohne Probleme hochladen. Bei Dateien über 8MB löscht er mir nur meinen bereits geschriebenen Text und die Datei wurde ohne einen Hinweis, Fehlermeldung oder sonstiges nicht hochgeladen.

wie ich anderen Beiträgen entnehmen konnte sind für Dateigrößen folgende Werte zuständig

memory_limit 128M
post_max_size 8M
upload_max_filesize 32M

So und nun meine Frage: Warum geht es nicht? An post_max_size sollte es nicht liegen, da dies doch nur die Größe für MySQL Einträge begrenzt, und die Dateien werden doch nicht in die Datenbank geschrieben, oder doch?
Wo könnte ich noch nach Fehlern suchen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

Uwe

----------------------------
Hier noch ein paar Infos:
Hoster: xeocom
PHP Version 5.2.2
MySQL 4.1.13
phpBB3
hoheidt
Mitglied

Beitrag von hoheidt »

Um was für eine Art Dateien handelt es sich denn? Du hast bei Dateianhängen mehrere Ebenen der Größeneinschränkungen. Die eine gibt Dein Provider vor. Das musst Du klären.
Die zweite kannst Du im ACP unter Beiträge - Dateianhänge einstellen. Die dritte Ebene geben die Dateigruppen vor. Im ACP unter Beiträge - Dateityp-Gruppen verwalten musst Du in die Einstellungen der Dateigruppen schauen. Möglicherweise liegt da der Flaschenhals.
Gruß
Holger
noforce
Mitglied

Beitrag von noforce »

Danke Holger für die Antwort.

Es handelt sich um eine pdf Datei (8,3MB). Ich habe jetzt mal bei den Dateigruppen nachgesehen und die waren alle auf 8MiB beschränkt. Leider brachte eine Änderung auf 10 MiB nicht den gewünschten Erfolg.
Laut Provider müsste alles passen, denn die oben angegebenen Werte sind doch alle die für die Dateigrößenbeschränkung (bis auf post_max_size) notwendigen, oder?
Sollte es wirklich an der post_max_size Einstellung liegen? Speichert phpBB die Datei etwa erstmal in der Datenbank, und nicht gleich auf dem Server?

Na ich versuch jetzt noch Mal vom Provider die Einstellung zu ändern, in der Hoffnung, dass es dann klappt.

Wenn noch jemandem etwas einfällt, wo der Hund begraben liegen könnte, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Besten Dank im Voraus.

Uwe
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“