Technische Frage bzgl. Datenbankgröße

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TheMorpheus2000
Mitglied

Technische Frage bzgl. Datenbankgröße

Beitrag von TheMorpheus2000 »

Hi liebe phpbb Comm!

Es würde mich doch sehr interessieren wieso im AdminPanel eine Datenbankgröße von 3.42 MB angezeigt wird, bei einen Datenbank backup (gesamt) jedoch eine Datenmenge von ~8 MB downgeloadet wird !?

Was ist nun die tatsächliche Größe?

Bzw. was genau ist GZip-Kompression, und würdet ihr empfehlen dieses zu aktivieren ?

Danke für jede konstruktive Antwort :grin:

Morph
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Re: Technische Frage bzgl. Datenbankgröße

Beitrag von S2B »

TheMorpheus2000 hat geschrieben:Es würde mich doch sehr interessieren wieso im AdminPanel eine Datenbankgröße von 3.42 MB angezeigt wird, bei einen Datenbank backup (gesamt) jedoch eine Datenmenge von ~8 MB downgeloadet wird !?

Was ist nun die tatsächliche Größe?
Dein Dump (= Backup der Datenbank als sql-Datei) enthält Befehle, um die Daten wieder in die Datenbank einzulesen. Diese Befehle benötigen weitaus mehr Platz als die eigentliche Datenbank auf dem Server. Die tatsächliche Größe deiner Datenbank ist also die, die im ACP bzw. bei phpMyAdmin angegeben wird.
TheMorpheus2000 hat geschrieben:Bzw. was genau ist GZip-Kompression, und würdet ihr empfehlen dieses zu aktivieren ?
Wenn du die GZip-Kompression aktivierst, werden alle Seiten - soweit dies vom Browser des Benutzers unterstützt wird - vor der Übertragung komprimiert. Das spart zwar einerseits Traffic und beschleunigt die Übertragung zum Benutzer, andererseits muss der Server jede Seite erst komprimieren, bevor sie ausgeliefert wird, was Rechenzeit braucht. Wenn also dein Traffic knapp sein sollte, dein Server aber ohnehin wenig zu tun hat, dann solltest du die Komprimierung anschalten, anderenfalls bist du besser dran, wenn du sie aus lässt.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
TheMorpheus2000
Mitglied

Beitrag von TheMorpheus2000 »

@ S2B

Thx !!!

Du hast soeben meinen Tag erhellt :grin:

Liebe Grüße,
Morph
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“