Sonderzeichen werden falsch angezeigt.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
knightofthenight
Mitglied

Sonderzeichen werden falsch angezeigt.

Beitrag von knightofthenight »

Hallo zusammen.

Habe eine Joomla Seite an den Start gebaracht mit einer Bridg zur phpbb...klappt alles prima.
www.haus-concordia.com/forum
Ich habe leider feststellen müssen , das einige Post und email benachrichtigung unsauber (hyroglyphen) angezeigt werden....
Es handelt sich dabei um eine German/Polish Forum.

Da ich die Seite schon auf utf-8 umgestellt habe...dacht eich würde das auch hinkriegen.
Ich habe alle Dateien ( tpl) umgewandelt auf utf-8, in jede html Utf-8 als charset eingefügt....und die Templates bearbeitet.
´Danach brach das Chaos aus, backend wurde falsch dargestellt , front end funzte..dann mal andersrum...weiter gelesen...mysqldumper gefunden ...aber da meine DB def. auf utf-8 eingestellt ist (wegen joomla) habe ich es nicht benutzt.
Zum Glück habe ich ein backup gezogen und zur zeit wieder zurückgespielt.

kommen wir zur fragen , wie kann ich backend, fronend(categorien und thread) richtig mit polnischen deutschen sonderzeichen darstellen.

Utf-8 einzige möglichkeit? wenn ja welche dateien?
oder gibts was anderes.

Für Hilder wäre ich echt dankbar

Knight

EDIT:
Studiere weiter eifrig das board , aber eine 100% anleitung für utf-8 habe ich noch nicht gefunden ( sprich , nimm die datei und füge das ein , nimm den inhalt ..über notepad2.exe in utf-8 convertieren...)

Aber diese Infos könnten helfen sich ein besseres Bild zu machen:

Wenn ich silver-Template auf german einstelle...werden die Polnische Zeichen faslsch dagestellst (browser MF 2:ISO-8859-1 )
Gehe ich über Profil auf polish , dann werden die codierung auf ISO-8859-2 umgestellt.Und die zeichen werden richtig dargestellt , da es sich um die richtige codierung handelt...aber auch die öäü werden richtig dargestellt.

Als ist doch die Lösung , nur das deutsche template auf iso-8859-2 um zu stellen.
bzw. den charset zu ändern.

Kann das jemand bestätigen? wenn ja , in welchendateien?

Knight
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“