Registrierungsemail abändern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
problemkenner
Mitglied

Registrierungsemail abändern

Beitrag von problemkenner »

Hallo Leute,

wie kann ich den die Registrierungsemail abändern, die jeder neue User erhält, um sich im Forum freizuschalten?

Bei uns steht momentan im Betreff:
Willkommen auf „“
und auch der Begrüßungssatz endet abrupt mit:
Willkommen auf
Das würde ich entsprechend ändern, leider weiß ich nicht wo.

Weiß einer von euch Rat?

Danke für die Hilfe :grin:
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Die eMailtexte sind alle als .txt in dem Ordner "\language\XXX\email\ " gespeichert.
problemkenner
Mitglied

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich gehe mal davon aus, die für mich relevante txt heißt admin_welcome_inactive.txt mit folgendem Inhalt:
Subject: Willkommen auf „{SITENAME}“

{WELCOME_MSG}

Bitte bewahre diese E-Mail in deinen Unterlagen auf. Die Daten deines Benutzerkontos lauten:

----------------------------
Benutzername: {USERNAME}
Passwort: {PASSWORD}

Board-URL: {U_BOARD}

Dein Account ist derzeit inaktiv. Ein Administrator des Boards muss dein Konto erst aktivieren, bevor du es verwenden kannst. Du erhältst eine weitere E-Mail, sobald dies geschehen ist.

Bitte vergiss dein Passwort nicht, da es verschlüsselt in der Datenbank gespeichert wurde und wir es für dich nicht wiederherstellen können. Falls du dein Passwort dennoch vergessen solltest, kannst du ein neues anfordern, das dann auf die gleiche Weise wie dieses Benutzerkonto aktiviert wird.

Vielen Dank für deine Registrierung.

{EMAIL_SIG}
Wenn ich jetzt beispielsweise „{SITENAME}“ in meinen gewünschten Namen abändere hat das jedoch keinerlei Wirkung. Oder wie muss ich das korrekt ändern?
Reibold
Mitglied

Beitrag von Reibold »

Subject: Willkommen auf www.Stinkfussforummüff.el

{WELCOME_MSG}

Bitte bewahre diese E-Mail in deinen Unterlagen auf. Die Daten deines Benutzerkontos lauten:

Benutzername: {USERNAME}
Passwort: {PASSWORD}

Board-URL: {U_BOARD}

Dein Account ist derzeit inaktiv. Ein Administrator des Boards muss dein Konto erst aktivieren, bevor du es verwenden kannst. Du erhältst eine weitere E-Mail, sobald dies geschehen ist.

Bitte vergiss dein Passwort nicht, da es verschlüsselt in der Datenbank gespeichert wurde und wir es für dich nicht wiederherstellen können. Falls du dein Passwort dennoch vergessen solltest, kannst du ein neues anfordern, das dann auf die gleiche Weise wie dieses Benutzerkonto aktiviert wird.

Vielen Dank für deine Registrierung.

{EMAIL_SIG}
problemkenner
Mitglied

@ Reibold,

auf genau diese Weise habe ich es doch bereits versucht. Irgendwo müssen diese Variablen doch hinterlegt sein - nur wo?
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

was wir beide meinen ist, ändere die Variabelen in fest definierten Text...

PS: für jede Vorgangsart bei dem eine eMail ausgelöst wird, existiert eine eigene TXT-Datei... D.h. evt. mußt du den beabsichtigten Texgt-Austausch in mehreren Dateien vornehmen.
problemkenner
Mitglied

Entschuldigt bitte, aber ich verstehe nicht so recht wie ihr das meint. :oops:

Könntet ihr mir das etwas ausführlicher erklären?

Reibold
Mitglied

Beitrag von Reibold »

problemkenner hat geschrieben:Entschuldigt bitte, aber ich verstehe nicht so recht wie ihr das meint. :oops:

Könntet ihr mir das etwas ausführlicher erklären?

Statt dem {}-Tag einfach das dort hinschreiben, was dort stehen soll. Als ganz normaler Text einfach :wink:
problemkenner
Mitglied

Also entweder ich bin dafür zu blöd oder auf diese Weise geht es nicht.

Ich habe jetzt die Zeile
Subject: Willkommen auf „{SITENAME}“
in

unseren Namen
Subject: Willkommen auf „Computeradvice“
abgeändert, aber dennoch erscheint im Betreff
Willkommen auf „“
:-?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Entweder unterstützt dein Email Client kein UTF8 ( viele Online Email Reader unterstützen es tatsächlich nicht )
oder aber Du hast die Email Textvorlagen nicht mit einem UTF8 fähogen Editor bearbeitet.

KB:166

Ansonsten entferne mal die korrekten Anführungszeichen.
Billige Email Programme kommen damit nicht zurecht.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“