Thema verschieben

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Thema verschieben

Beitrag von Hinnerk »

Ich verstehe irgendwie nicht den Sinn hinter folgenden Funktion:
Wenn per Schnellmoderation ein Thema verschiebe kann ich danach ein Häkchen setzen bei "Link im alten Forum setzen" (bzw. ähnl. Wortlaut). Mache ich das, erfolgt lediglich ein Kopieren des Threads beispielsweise nach Off Topic. Der Originalthread bleibt aber auch da, wo er war. Den muss ich dann manuell löschen. Ist das so gewollt? Und wo ist der versprochene Link? Ich hatte mir vorgestellt, dass da sowas ähnliches steht wie: "Das Thema XY wurde verschoben nach..." . Mache ich was falsch?
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kizu »

das ist der Link. erkennen kannst du das an dem Symbol. wenn du drauf gehst kommst du auf das Thema und wenn du genau hinsiehst, siehst du auch, dass wenn du unten auf zurück zu ... klickst, du auf das neue Forum kommst.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Beitrag von Hinnerk »

Das ist aber verwirrend so. Ich verschiebe doch einen Thread, weil er dort wo er ist nicht hingehört oder veraltet ist oder Off Topic. Jetzt ist es jedoch so, dass nach dem Verschieben eines ganzen Threads dieser noch komplett im alten Forum, also da, wo er immer war, zu lesen ist. Um einen Link im eigentlichen Sinne handelt es sich dabei nicht. Es ist ja schließlich noch alles da und macht das Forum unübersichtlich. Verschiebeaktionen finden doch gerade statt, um beispielsweise wieder etwas Übersichtlichkeit zu schaffen. Ganz fatal finde ich die Tatsache, dass, wenn ich den verschobenen Thread an der alten Stelle lösche, dieser dann auch dort verschwunden ist, wo ich ihn hin verschoben habe. Er ist dann entgültig futsch! :(

Vielleicht weiß jemand ne bessere Lösung? Ich mache es jetzt so, dass ich bei Bedarf einen Thread verschiebe ohne diese eigenartige Form eines Links setzen zu lassen und setze dann den Link manuell in der Form: "Das Thema wurde nach XY verschobeben". In dieser Form würde ich mir ein Verschieben mit automatischem Setzen eines Links wünschen.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hinnerk hat geschrieben:Jetzt ist es jedoch so, dass nach dem Verschieben eines ganzen Threads dieser noch komplett im alten Forum, also da, wo er immer war, zu lesen ist.
Hallo,

nein, das verstehst du falsch. Schau mal genau hin. Es ist nur der Link da, der anzeigt, dass der Thread verschoben ist. Wenn du auf diesen Link klickst, dann befindest du dich im neuen Forum, wo du den Thread hinverschoben hast. Also, zumindest für mich, ist die Funktion völlig erfüllt.
Der Thread befindet sich im neuen Forum und ein Link ist im alten Forum.

Zum Löschen des Links musst du über den Moderationsbereich gehen und nicht direkt den Link klicken, da du ja sonst automatisch weitergeleitet wirst in das neue Forum und wenn du dann löschst, löschst du es ja folglich aus dem neuen Forum raus. Also um nur den Link zu löschen, musst du in den Moderationsbereich des Forums, in dem der Link steht, diesen dann löschen und alles ist gut.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Beitrag von Hinnerk »

Das habe ich schon verstanden Metzle (nachdem ich einen ganzen Thread auf meine beschriebene Art vergurkt habe :oops: ) Aber verstehst du denn auch mein Position? Für den "Normaluser" ist doch nach dem Verschieben eines Threads dieser noch genau so an der alten Stelle wie vorher. Nur ein kleiner Pfeil weist darauf hin, dass es sich in Wirklichkeit um einen verlinkten Thread handelt. Das Verschieben hat eigentlich nur im Hintergrund stattgefunden. Optisch bleibt alles beim Alten.

Ich habe ein Forum mit über 60.000 Beiträgen, wo ständig und eben der Übersichtlichkeit halber immer mal etwas verschoben wird, ohne es gleich zu löschen. Diese Form des Verschiebens von Threads im phpBB3 hilft dabei aber nicht. Da muß ich dann wohl weiter immer alles manuell machen (wie beschrieben).
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kizu »

du willst also, dass es so ist wie in PHPBB2 ist?
verschoben: Diese Thema
dann solltest du vieleicht diese Frage hier nochmal stellen.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Kizu hat geschrieben:du willst also, dass es so ist wie in PHPBB2 ist?
verschoben: Diese Thema
Also bei mir wird das so auch im phpBB3.0 angezeigt im Style subsilver2...ich sehe, wenn ich einen Thread verschiebe folgendes:
Pfeilsymbol|Verschoben: Name des verschobenen Themas
Daher ist das für mich ganz klar und die User wissen, dass ihr Thread verschoben wurde.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kizu »

dann liegt das am Style. Im Prosilver fehlt das
verschoben:
erlich gesagt fände ich das mit auch besser.
Benutzeravatar
Starlord-REAL
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 20.09.2005 17:15
Wohnort: SH

Beitrag von Starlord-REAL »

Jupp. Hab auch noch einen Thread mit selbem Thema hier gesehen:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=162176

Die Frage bleibt die gleiche. WIE kann man den Hinweistext: "Verschoben: (Themenname)" auch bei PROSILVER einbauen?

Wäre super, wenn da jemand schnell eine Lösung für hätte, denn das ist schon ziemlich verwirrend und nur mit dem Icon allein oftmals nicht unbedingt als verschobenes Thema zu erkennen.
Das Leben ist hart aber herzlich...
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hier kommt die Lösung für prosilver:

Öffne die Datei styles/prosilver/template/viewforum_body.html

SUCHE:

Code: Alles auswählen

<a href="{topicrow.U_VIEW_TOPIC}" class="topictitle">{topicrow.TOPIC_TITLE}</a>
IN DER GLEICHEN ZEILE, DAVOR EINFÜGEN:

Code: Alles auswählen

<!-- IF topicrow.S_TOPIC_MOVED --><b>{topicrow.TOPIC_TYPE}</b><!-- ENDIF -->
EDIT: ich habe gerade noch ein Doppelpunkt und ein Leerzeichen aus dem Code entfernt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“