Phpbb Update auf Version 3 möglich ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Störtebeker
Mitglied
Phpbb Update auf Version 3 möglich ?

Beitrag von Störtebeker »

Hallihallo,
ich habe jetzt bei euch im Forum Gute 2 Std nun verbracht, und habe immer noch nicht das gefunden wo nach ich Suchte und zwar folgendes.

Mein Forum läuft auf phpbb 2.0223 upgedatet das ging auch Wunderbar mit eurer Anleitung.

SO nun habe ich beim Herrunterladen des Updates gesehen das es die Veriosn 3 gibt und stellte mir die Frage wenn ich mir die Version 3 Herrunterlade ( habe ich auch getan ) .

Nun möchte ich gerne wissen wenn ich meine Datenbank vorher sichere, und dann das Phpbb 3 drüber installiere über die VORHANDENE phpbb2 Veriosn ob das Klappt alle bis auf die Config.php datei

Und dann zum schluss die Contrib Ordner und Install Ordner Lösche.

Wird mein Forum dann laufen und der Inhalt da bleiben oder wird es dann schrott sein, ich habe aber bereits ein Datenbank update auf meinem Rechner Liegen.

ICH MÖCHTE KEINE NEUINSTALLATION sonder von 2.0.23 auf die Final 3 Hoch Updaten.

Alle anderen Beiträge die ich bei euch gelesen hatte handelten von Neuinstalltion und Datenbanken die man Konvertieren muss.

Würde mich Über Antworten freuen
grüße Störtebeker
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Du willst phpBB3 mit der Datenbank von phpBB2 laufen haben?

Wenn ja dann musst du Konvertieren.

Wenn du 2 Parallel-Laufende Foren haben willst musst du nur eine andere Tabellen Prefix bei der Installation auswählen. Und einen anderen Ordner :roll:
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Störtebeker
Mitglied

Ohm also:
ich dachte nur das phpbb drüber zu spielen ohne etwas zu verändern an der Datenbank, das hätte mich jetzt mal intressiert ob der inhalt des Forums verändert wird oder ob man gaanz einfach weiter machen kann ?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Ersetzt du phpBB2 mit phpBB3 ohne irgendwas zu machen außer die config.php des phpBB3 anzupassen, wird das Forum nicht mehr laufen.

Die Konvertierung hat man sich nicht umsonst ausgedacht.
Störtebeker
Mitglied

Dankeschööön das wollte ich nur wissen. Es freut kich das Du mir Helfen konntest.

D.h. Wenn ich das Neue Phpbb 3 haben will muss ich es komplett NEU installieren und das Forum von Vorne beginnen wenn Ich MIR NICHT; die Arbeit machen will und alles Konvertieren will. Das habe ich jetzt schon richtig verstanden ??

Und ach ja wie Sicher ist Konvertierung, was ich damit sagen will, bleiben meine Daten alle Bestehen ? oder muss ich mit defekten Rechnen ?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

das Konvertieren ist eigendlich kaum Arbeit (Klick Klick Klick... warten...warten .. Klick klick Fertig :D )

Zur Sicherheit würde ich empfehlen IMMER ein Backup zu machen, es sollte nichts schief gehen aber im Fall der Fälle...

Es wird eigendlich alles übernommen, zumindest die wesentlichen Dinge, eventuell müssen die Berechtigungen neu gesetzt werden, und ein neues Passwort angefordert werden.
Aber sonst wird alles übernommen sogar die Benutzer Avatare
Störtebeker
Mitglied

Dann hätte ich da noch eine Frage:

Und zwar wenn ich meinen Datenbank für das phpbb3 konvertiert habe, kann ich dann die auch auf dem 3er phpbb einspielen ? Gut mit den Rechten ist ja dann ein WItz ( sage ich jetzt ) mal

Kannst du mir ggf einen Link geben wo ich dieses Programm Downloaden kann.

Das wäre sehr nett

gruß Störtebeker
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Moin,

wenn Du Dein phpBB2 konvertiert hast, ist Dein phpBB3 auf dem aktuellsten Stand und Du brauchst die konvertierte Datenbank nicht mehr in Dein phpBB3 einspielen. ( Sie wurde beim Konvertieren bereits in das phpBB3 eingespielt ).
Nir
Mitglied
Beitrag von Nir »

Mit Hilfe des php my Admin kannst du sogar die alten Daten deines phpBB Forum löschen dazu mußt du wissen welchen Prefix dein altes Forum benutzt hat dazu würde ich auch noch den mysqlDumper benutzen da mit diesen ein Backup machen einfacher geht als mit dem von phpBB2 @phpBB3 Version.

Vor dem Konvertieren mußt du sowieso das alte Prefix angeben und dieses ist meisten phpBB_ danach mußt du ein neues Prefix angeben sagen wir zbs. phpBB3 damit du überhaupt Konvertieren kannst.

http://www.mysqldumper.de/

Aber wie gesagt mach immer vor sowas ein Backup des Forums.
TammY
Mitglied
Beitrag von TammY »

Dazu habe ich dann auch eine Frage.

Also ich habe ja noch PHPBB2 Version 2.0.22
und wollte eigentlich auf phpbb3 umsteigen, das problem was sich bei mir aber auftut, was passiert mit all meinen mods wenn ich von phpbb2 auf phbb3 updaten/umsteigen möchte?

es handelt sich um dieses forum
http://www.marcterenzi-fanclub.de/forum/index.php

wobei ich vereinzelt noch starke probleme habe mit der bedienung von phpbb3 aber das wäre egal da arbeitet man sich rein
Einsam ist nur der, der auch glaubt einsam zusein!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“