Hallo,
nachdem unser bisheriger Forums-Admin sich "von uns abgewandt" und das Forum aus dem Netz genommen hat, bleibt das Neueinrichten jetzt an mir hängen. Und darum geht es:
Ich habe zufällig über den Admin-Bereich vor einiger Zeit ein Backup gemacht, habe also eine (5 MB große) SQL Datei hier rumliegen. Dürfte also kein Problem sein, das Ding wieder ans Laufen zu kriegen, aber:
1. Frage: Wie kann ich durch die SQL-Datei die bisherige phpBB-Version feststellen? Kann man das an irgendwelchen Feldern oder Tabellen festmachen? Ich hab unter Änderungen an den phpBB-Tabellen schon geschaut und festgestellt, dass es min 2.0.21 sein muss, denn das Feld ist da. Zu 2.0.22 oder 23 steht da aber nichts
2. Frage: Ich habe jetzt mal ein 2.0.23 aufgesetzt und davon ein Backup gemacht. Darf ich den INSERT-Teil der phpbb_config von der neuen in das Backup umkopieren? Es hat sich ja logischerweise die Admin-Mailadresse und der Server etc. geändert.
3. Frage: Wenn ich das mache und die search_lists bereinige, damit die SQL auf unter 2 MB kommt und das Backup einspiele, kommt (trotz erfolgreichem Import) im Forum Fehlermeldung "SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'". Was sagt mit das?
Ich denke, dass es ein 2.0.22 ist und ich erst die alte Version brauche. (Übrigens woher?) Und dann halte ich mich brav an die Update-Anleitung, die ich hier auch schon gefunden hab.
Auf das bisherige Forum bzw. den Webspace habe ich wie gesagt keinen Zugriff mehr, auch Kontakt mit dem Admin ist eher eine "suboptimale" Lösung.
phpBB Version von Backup feststellen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Spiele das Backup ein, lade aus dem phpBB 2.0.23 den install Ordner hoch und rufe die update_to_latest.php auf (also installl/update_to_latest.php). Die Dateien sind ja bereits aktuell, wenn du das phpbb 2.0.23 installiert hast.
Mit dem Database Maintenance Mod kannst (und solltest ) du den Suchindex neu aufbauen.
Grüße: Mahony
Die Versionsangabe findest du in der Tabelle phpbb_config ( in der Spalte config_name nach version suchen).1. Frage: Wie kann ich durch die SQL-Datei die bisherige phpBB-Version feststellen?
Ja kannst du so machen.2. Frage: Ich habe jetzt mal ein 2.0.23 aufgesetzt und davon ein Backup gemacht. Darf ich den INSERT-Teil der phpbb_config von der neuen in das Backup umkopieren? Es hat sich ja logischerweise die Admin-Mailadresse und der Server etc. geändert.
Die Spalte session_admin fehlt......Fehlermeldung "SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'". Was sagt mit das?
Spiele das Backup ein, lade aus dem phpBB 2.0.23 den install Ordner hoch und rufe die update_to_latest.php auf (also installl/update_to_latest.php). Die Dateien sind ja bereits aktuell, wenn du das phpbb 2.0.23 installiert hast.
Mit dem Database Maintenance Mod kannst (und solltest ) du den Suchindex neu aufbauen.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Erstmal danke für die Hilfe. Hab jetzt mal soweit alles durchprobiert, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Chronologisch von Anfang an:
phpbb 2.0.23 installiert - geht
server_name, server_path in config-Teil von Backup angepasst und wiederhergestellt - Fehler in search_wordlist wegen doppeltem Eintrag (wahrscheinlich SQL zu groß, daher:)
search_results und search_wordlist gelöscht, Backup wieder rein - "Die Datenbank wurde wieder hergestellt"
Forum aufrufen - Fehler s.oben (1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list')
install 2.0.23 hochgeladen, update-latest aufgerufen - done
install gelöscht, Aufruf Forum - immer noch der Fehler
Und nu? Kann ich das manuell machen? Muss ich irgendwie die Sessions vorher noch aus der SQL löschen?
phpbb 2.0.23 installiert - geht
server_name, server_path in config-Teil von Backup angepasst und wiederhergestellt - Fehler in search_wordlist wegen doppeltem Eintrag (wahrscheinlich SQL zu groß, daher:)
search_results und search_wordlist gelöscht, Backup wieder rein - "Die Datenbank wurde wieder hergestellt"
Forum aufrufen - Fehler s.oben (1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list')
install 2.0.23 hochgeladen, update-latest aufgerufen - done
install gelöscht, Aufruf Forum - immer noch der Fehler
Und nu? Kann ich das manuell machen? Muss ich irgendwie die Sessions vorher noch aus der SQL löschen?
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Versuchs mal so:
Versuchs mal so:
Code: Alles auswählen
DROP TABLE IF EXISTS phpbb_sessions;
CREATE TABLE phpbb_sessions (
session_id char(32) DEFAULT '' NOT NULL,
session_user_id mediumint(8) DEFAULT '0' NOT NULL,
session_start int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
session_time int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
session_ip char(8) DEFAULT '0' NOT NULL,
session_page int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
session_logged_in tinyint(1) DEFAULT '0' NOT NULL,
session_admin tinyint(2) DEFAULT '0' NOT NULL,
PRIMARY KEY (session_id),
KEY session_user_id (session_user_id),
KEY session_id_ip_user_id (session_id, session_ip, session_user_id)
);
Taekwondo in Berlin
Hallo, ich klink mich hier einfach mal mit ein, damit ich kein neues Thema erstellen muß.
Die Ausgangssituation ist momentan bei mir in etwa die gleiche wie beim Thread-Ersteller. Das Forum liegt auf dem Space eines anderen, ich habe zwar Zugang zu seinem Webspace, allerdings nur zu dem Ordner, in welchem das Forum liegt. Auch in den Adminbereich des alten Forums kann ich mich noch einloggen. Dieses Forum ist die Version phpBB 2.0.22.
Ich habe mir nun ein Backup gezogen und versucht, es in das neu angelegte auf meinem Space einzuspielen, welches die Version 2.0.23 hat, bekomme aber folgende Fehlermeldung:
Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte, ich sag aber gleich dazu, ich fange erst an, mich mit der Materie zu beschäftigen und bräuchte ne Erklärung für Doofe
Gruß Ami
Die Ausgangssituation ist momentan bei mir in etwa die gleiche wie beim Thread-Ersteller. Das Forum liegt auf dem Space eines anderen, ich habe zwar Zugang zu seinem Webspace, allerdings nur zu dem Ordner, in welchem das Forum liegt. Auch in den Adminbereich des alten Forums kann ich mich noch einloggen. Dieses Forum ist die Version phpBB 2.0.22.
Ich habe mir nun ein Backup gezogen und versucht, es in das neu angelegte auf meinem Space einzuspielen, welches die Version 2.0.23 hat, bekomme aber folgende Fehlermeldung:
Da ich nicht weiß, ob es evtl was mit der Größe des Backups zu tun hat, ich hab es sowohl normal als auch als GZip. Größe normal 5,26 MB, Größe als GZip 516 KBFatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 16 bytes) in /mnt/web8/22/34/5840434/htdocs/wow/forum/includes/sql_parse.php on line 124
Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte, ich sag aber gleich dazu, ich fange erst an, mich mit der Materie zu beschäftigen und bräuchte ne Erklärung für Doofe

Gruß Ami