Meine Page in phpBB einbinden - Problem!

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DaSilver
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2008 18:36

Meine Page in phpBB einbinden - Problem!

Beitrag von DaSilver »

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich möchte das phpBB in meine Seite einbinden. Dazu habe ich die Variante (Seite um das Forum bauen) genutzt. D.h. ich habe ich overall_header.tpl und die overall_footer.tpl angepasst. Optisch sieht das mittlerweile auch ganz gut aus, allerdings habe ich jetzt Probleme mit meinem PHP Code.

Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert, ich habe auch die Forensuche genutzt und den Knigge gelesen... ich komme aber nicht weiter.

In meinem Header, dessen Html Code ich in den overall_header.tpl geschrieben habe, habe ich mehrere PHP Dateien includiert. Dieser PHP Code wird aber nicht ausgeführt.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass ich den Code über die page_header.php über die $template->assign_vars(array(...) einfügen kann. Das habe ich mit 'nav' => file_get_contents('../navigation.php'), getan. In der overall_header.tpl habe ich dies dann mit {nav} aufgerufen. Was hier aber passiert ist, dass mein PHP Code einfach nur runtergeschrieben und nicht ausgeführt wird.

Was mache ich falsch?

Ich knappse jetzt seit zwei Stunden hier rum und komme nicht weiter. Langsam überlege ich, ob ich das Forum über iframe einbinde ... die Lösung finde ich aber nicht besonders schön.

Gruß
Silver
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

file_get_contents() öffnet eine Datei und du hast das ganze dann als Sting.

Das willst du aber nicht, du möchtest die Datei einfügen und ausführen versuchs doch mal mit include()
DaSilver
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2008 18:36

Beitrag von DaSilver »

Hallo,

danke für den Tip... da hätte ich auch selber drau kommen können. Sorry für die dumme Frage.

Ich habe gestern aber noch ein wenig "herumprobiert" und weil ich irgenwann keine Lust mehr hatte, habe ich es über iframe gelöst. Allerdings werde ich mir jetzt gleich nochmal die hier beschriebene Alternative anschauen.

... das mit dem include funktioniert, nur stimmen die Pfadangaben in meiner Navigation, die ich includiert habe, nicht mehr... es scheint wirklich nicht ganz so einfach zu sein ein phpbb zu integrieren wenn man so etwas nicht täglich macht und sich mit dem Template System nicht auskennt...

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Silver
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Müsstest du die Pfadangegaben halt ändern :D

Zeig doch mal die Navigations Datei.

KB:datei

Vielleicht kannst du den Pfad in einer Variable ablegen und diese dann vor dem includieren festlegen...
DaSilver
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2008 18:36

Beitrag von DaSilver »

Hy,

also die Pfadangaben zu ändern ist das kleinste Problem ;-). Falls Dich der Teil mit den Pfadangaben interessiert, den füge ich ein:

Code: Alles auswählen

	$menuStruct=array(
	
	"Home"=>array("root"=>$siteRoot."index.php"),
	
	"FAQ"=>array("root"=>$siteRoot."faq.php"),
	
	"ORG"=>array("root"=>$siteRoot."org.php",
							"org"=>$siteRoot."org.php",				
							"ter"=>$siteRoot."ter.php"),	
	
	"STUD"=>array("root"=>$siteRoot."douz.php", 
						"douz"=>$siteRoot."douz.php",
						"ver"=>$siteRoot."ver.php"),
	
	"COM"=>array("root"=>$siteRoot."stu.php", 
						"stu"=>$siteRoot."stu.php",
						"Forum"=>$siteRoot."forum.php")					
	);
Das stellt aber wirklich kein Problem dar. Allerdings ergeben sich immer mehr Hindernisse beim Versuch das Forum um meine Seite herumzubauen. Grafiken, die über includierte PHP Skripte geladen werden sollen, werden nicht angezeigt und ich habe auch noch Schwierigkeiten mit dem Template System.

Allerdings knappse ich gerade auch an einem anderen Punkt, dem Versuch das Login des Forums zu umgehen, weil ich gerne den Login meiner Seite nutzen möchte... steht in einem anderen Post ;-)

Gruß
Silver
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Den Array muss ich jetzt nicht umbedingt verstehen oder? :D

Code: Alles auswählen

$siteRoot = "../alles/relativ/";
include("meine_navi.php");
Wegen den Bildern: Wenn die Bilder nicht angezeigt werden schaust du im Quelltext des Browsers nach und stellst fest wo die Bilder "angeblich" sind, stellst den Unterschied zum tatsächlichem Ort fest und korrigierst dann deine Pfadangeaben in der Datei...
DaSilver
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2008 18:36

Beitrag von DaSilver »

Hy,

das Array wird wie folgt verarbeitet:

Code: Alles auswählen

if($_SERVER["PHP_SELF"] == $menuStruct[0]['root'])
{
	foreach($menuStruct as $key=>$value)
	{
	    if($_SERVER["PHP_SELF"] == $value['root'])
		{
			echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
		}
	    else
		{
			echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
	    }
	}
}
else
{
	foreach($menuStruct as $key=>$value)
	{
	    if($_SERVER["PHP_SELF"] == $value['root'])
		{
			echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
		}
		else
		{
		    echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
	    }

		foreach($value as $key2=>$value2)
		{
			if(array_search($_SERVER["PHP_SELF"],$value))
			{
				if($key2 != "root")
				{
					if($_SERVER["PHP_SELF"] == $value2)
					{
						echo "<div class=\"secLevelActive\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
					}
					else
					{
						echo "<div class=\"secLevel\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
					}
				}
			}
		}
	}
}
Außerdem hängt noch eine CSS dran, nur um das Bild abzurunden ;-)

OK, das mit dem $siteRoot probiere ich gleich mal aus. Mal schauen wie weit ich komme.

.. eigentlich wollte ich nur mal schnell ein tolles Forum einbinden... ;-) ... da sieht man wieder, dass "mal schnell" immer in die Hose geht. :D

Gruß
Silver
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“