Integration phpBB-Datenbank in eine existierende Datenbank

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SaschaBerlin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2008 15:19

Integration phpBB-Datenbank in eine existierende Datenbank

Beitrag von SaschaBerlin »

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit phpBB und möchte es vielfältig einsetzen.

Auf einer meiner Webseiten habe ich bereits ein CMS (edeV) installiert und möchte es nun um das Forum erweitern.
Ich möchte aber keine zwei getrennten Mitgliedersysteme haben und würde gerne die phpBB-Datenbank in die bereits existierende Datenbank integrieren, sodass die relevanten Tabellen sowohl vom CMS als auch vom Forum genutzt werden.
Ich habe dazu auch schon die Foren durchsucht, aber nichts gefunden, was mit weiterhelfen würde.

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine und könnt mir zumindest sagen, ob das möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Sascha.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Möglich ist das.

Allerdings ist das nicht einfach, du müsstest schauen ob du phpBB3 an das CMS oder das CMS an phpBB3 anpassen willst/kannst.

Dafür müsste man sich den Code ansehen, leider muss man dafür erst 450€ hin blättern bzw. sich anmelden.

Und in den Lizenzbedingungen steht
4. Es ist ausdrücklich untersagt, die gelieferte Software, gleich welcher Art, zu verändern, zu übersetzen, zurückzuentwickeln, zu entkompilieren oder zu entassemblieren, um sie als Grundlage eigener Software/eigener Veröffentlichungen zu verwenden/zu verkaufen.
Somit kannst du nur phpBB3 an das CMS anpassen
SaschaBerlin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2008 15:19

Beitrag von SaschaBerlin »

Hallo,

danke für die Antwort.

Nunja, verändern will ich ja nicht, ich will phpbb nur "sagen"

"Nutze diese und jene Tabelle für Passwort, Nutzerdaten etc."

MfG Sascha
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Ich denke das ist hier am besten aufgehoben.
Powered by Coffee
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“