Probleme beim Update 3.0. rc 8 auf 3.0.0 auf 3.0.1

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
nachtbild
Mitglied

Probleme beim Update 3.0. rc 8 auf 3.0.0 auf 3.0.1

Beitrag von nachtbild »

Hallo zusammen,

nachdem ich bei den Aktualisierungen ein wenig gepennt habe, habe ich heute versucht, mich wieder aufs Laufende zu bringen. Stand bis vorhin war: mein Forum lief mit 3.0.0 RC 8, und es lief problemlos (managed server mit genug Platz etc.).

Da ich keine direkten Update-Dateien von RC 8 auf 3.0.1 gefunden habe, hab ich gedacht, ich wäre ganz clever. Ich hab also

1. ne Sicherungskopie von DB und Dateien gemacht,
2. mir das Update von RC 8 auf 3.0.0 runtergezogen,
3. mir das Update von 3.0.0 auf 3.0.1 runtergezogen.

Dann hab ich Nr. 2 extrahiert und das automatische Update ausgeführt- ich wurde lediglich gewarnt, dass die 3.0.0 nicht die aktuellste Version ist, aber das wusste ich ja bereits. Die DB wurde problemlos installiert, alle Checks liefen erfolgreich, danach aber kam am Ende der Updateroutine eine Fehlermeldung. Sinngemäß: Probleme in der Datei "function.php". Natürlich ging nix mehr. Nicht mal mehr das Zurücksetzen auf meine RC 8 (?) mithilfe meiner Sicherungskopien, aber daran arbeite ich gerade. Hmmm...

Hat irgendjemand ne Lösung für mich oder ähnliche Probleme auch gehabt? Hab ich falsch gedacht, indem ich die Schritte beim Update nacheinander machen wollte? Oder sollte ich nach einem erneuten Zurücksetz-Versuch (der gerade im Hintergrund läuft) lieber versuchen, die "alten" DB-Einträge der 3.0.0 RC 8 in eine komplette Neuinstallation der 3.0.1 zu überführen?

Antworten wären prima, aber in jedem Fall danke für die Zeit, die ihr euch beim Lesen meines Hilferufes genommen habt!

Besten Gruß,
nachtbild

PS: Das Forum läuft nun zumindest wieder auf 3.0.0 RC 8 *puuuuh*. Aber es muss doch ne probate Lösung für das Update-Problem geben?
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »