Ich habe diesmal eine Frage die sich mit die Leistung von Server und phpBB befasst.
Mir fiel schon seit längerer Zeit auf, dass vorallem im Index unseres Forum's schon gut 6 Sekunden und mehr gebraucht wird, bis der Index fertig geladen hat (Script time Funktion von phpBB3 benutzt).
Ich habe daraufhin heute unsere Datenbank auf einen neueren mySQL Server kopieren lassen, in der Hoffnung, dass dadurch der Index sich schneller aufbaut.
Und tatsache: Statt 6 Sekunden und mehr benötigt er "nur" noch ~ 4 Sekunden!

Allerdings nur im Index. Der rest des Forum's wird sehr schnell angezeigt.
Vohin hab ich mal geschaut, wieviele Foren und Kategorien in der phpbb_forums eingetragen sind und komm auf Satte 157 Einträge, also 157 Foren und Kategorien!
Beispielweise hat phpbb.de ~ 40 Foren + Kategorien (zumindenst die Anzahl, die ich als normaler User sehe)
Jetzt frag ich mich, ob ich einfach zuviele Foren für das phpBB hab oder es an den Server liegt.
157 ist ja schon eine große Zahl, wenn man bedenkt das jedes Forum "gescheckt" wird im Index. Egal ob Unterforum oder nicht.
Was meinen denn die Profis hier...liegt das eher am phpBB3, so dass ich die Anzahl der Foren verringern sollte oder liegt das eher am Server, der trotz dieser Menge viel schneller im Index sein müsste.
Wenn letzteres würde ich mir ja mal Gedanken machen, den Provider zu wechseln und/ oder auf ein besseres Paket umzusteigen.
Grüße,
Miguel