Joomla und phpbb-Forum, in welcher Reihenfolge installieren?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Tranquillity
Mitglied

Joomla und phpbb-Forum, in welcher Reihenfolge installieren?

Beitrag von Tranquillity »

Hallo,

ich bin gerade dabei mit Joomla1.5 und phpbb meine Webseite von Grund auf zu renovieren. Mein erster Versuch war, Joomla zu installieren und dann phpbb3.0. Dann wollte ich mit einer Bridge die ich gefunden habe die beiden verbinden. Resultat war, dass gar nichts mehr ging. Da ich aber noch nicht viel eingestellt habe, fange ich jetzt noch mal neu an und würde mich freuen, wenn es hinterher so klappt wie ich mir das denke. Allerdings muss ich sagen, dass ich beim installieren der Bridge doch sehr große Probleme hatte, und ich fände es gut, wenn mich jemand dabei unterstützen könnte es hin zu bekommen.

Im Moment hab ich folgendes eingerichtet: eine leere Datenbank in die beide Komponenten ja rein müssen. Joomla 1.5.2 und php3.0 als ausgepackte Ordner.

Folgendes möchte ich erreichen:
Die Registrierung der Mitglieder soll über ein Registrierungsforumlar in Joomla erfolgen und eine Administratorfreigabe haben. Im Forum selbst soll man sich weder anmelden noch registrieren. Sondern wenn man sich auf der Webseite angemeldet hat, soll man automtisch auch im Forum angemeldet sein (natürlich auch registriert, bei registrierung).
Ich möchte gerne ein spezielles Template bei Joomla benutzen. Gerade da hatte ich glaube ich beim letzen Versuch Probleme. So wie ich es verstanden habe, kann man doch den obersten Frame von Joomla (also mit dem Banner) auch über das Forum setzen, oder in irgendwie dafür benutzen?

1.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es zwei Bridges gibt. Einmal für ein bestehendes Joomla zur integration eines neuen phpbb und umgekehrt. Welches wäre denn in meinem Fall sinnvoller? Erst Joomla und dann phpbb drauf machen oder anders herum (hat das zum beispiel auswirkungen auf die registrierung/anmeldung)?

2.
Wie kann ich das Template sauber anpassen (nun ja, zur not könnte ich ja auch einfach den Banner in phpBB austauschen.

Das sind glaube ich erst mal meine Fragen für den Anfang. Hoffe, dass es dieses mal klappt.

Gruß
Tranquillity
Kangaxx
Mitglied
Beitrag von Kangaxx »

Also zu der Bridge kann ich dir nicht viel sagen, da ich keine habe.
Aber von der Installationsreihenfolge her müsste das eigentlich egal sein, was du zuerst installierst. Es sei denn die müssen irgendwie in einen Ordner, habe mich damit noch nie beschäftigt.
Wenn nicht sollte das aber keine Rolle spielen, da ja auch beide unterschiedliche Präfixe in der Datenbank haben.
Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass einige Einträge (wie user etc.) ja von beiden Teilen gelesen werden müssen und ich weiß nicht, ob die auch in einer Tabelle stehen müssen oder irgendwie in die entsprechende Tabelle kopiert werden...
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Tranquillity
Mitglied

Beitrag von Tranquillity »

Oh, das ist ganz prima. Danke für den Hinweis *ausprobieren geht*
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“