Noop braucht Hilfe

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Borndelgramer
Mitglied

Noop braucht Hilfe

Beitrag von Borndelgramer »

Ein Hallo an alle "wissendend",

ich habe mir vor ein paar Stunden bei all inkl. ein Webhosting Packet bestell. Die Bestellung ist Problemlos verlaufen, und ich kann mich bereits in die Kundencenter etc. problemlos einloggen.

Bis dahin ist das ganze für mich noch ohne Probelme behaftet. Leider Ist der nächste Teil, nämlich alles was mit dem Server, insbesondere das erstellen von Datenbanken mit phpMyAdmin - 2.11.5 totales Neuland und für mich momentan so gut wie nicht zu verstehen.

Ich hoffe ich habe für meine Fragen den richtigen Unterbereich gewählt.

Mein Ziel ist es, ein Shopsystem auf meiner Datenbak zu installieren.

Nun zu meinen Problemen:

Beim einloggen auf die all inkl Plattform wird mir bereits hier angeboten, eine Datenbank anzulegen was ich auch sofort getan habe.

Nun bin ich mehr oder weniger auf meine Datenbank verlinkt worden, welche mit dem Programm phpMyAdmin - 2.11.5 zu bearbeiten ist.

Muss ich jetzt noch mal eine neue Datenbank dort erstellen? Unter dem Munüpunkt " Neue Datenbank erstellen" bekomme ich die Meldung: Keine Rechte

Das War Problem 1.

Zu 2:

Wie muss ich nun die Daten von der Shopsoftware auf den Server befördern? Benötige ich hierzu das Programm Filezilla oder kann ich auch das mit phpMyAdmin - 2.11.5 erledigen?

Leider habe ich selber Null Ahnung und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps für den Einstieg geben.

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß Maxi
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

- Im Kundeninterface musst du DAtenbanken erstellen
- mit phpmyadmin kannst du Tabellen die in die Datenbank kommen erstellen und ändern.
-Dateien Hochladen geht mit Filezilla, Zugangsdaten findest du im Kundeninterface.

Dein Hoster zwingt dich so zusagen Datenbanken über sein Interface zu erstellen, im phpmyadmin geht das nicht, weil [Begründung] :D
Borndelgramer
Mitglied

Hallo Boecki,

danke für deine Antwort.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, mit welchen Informationen ich die "Lücken" füllen muss. Gibt es da feste Datensätze oder wovon ist das abhängig? folgende Infos werden benötigt:

Feld
TypDokumentation
Länge/Set1
Attribute
Null
Standard2
Extra
Primärschlüssel
Index
Unique
---
Volltext
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

also was willst du eigendlich installieren, im prinzip ist es aber bei fast allen sachen gleich, du lädst die dateien von deinem forum shop oder sonstwas hoch und schaust mal in die installationsanleitung. meistens gibt es eine install datei die du im browser aufrufen musst, z.b. www.deine_domain/install.php diese datei legt nach eingabe der datenbankdaten (datenbankname, unsername,passwort) die nötigen tabellen in der datenbank an, phpmyadmin brauchst du um etwas zu installieren normalerweise nicht.
Borndelgramer
Mitglied

Hallo,

auch Danke für deine Antwort Andi.

Für mich ist klar, das ich die ganzen Daten, die sich auf der linken Seite im FileZilla ich auf dir rechte und somit auf meinen Server ziehen muss.

Nur in welchen Ordner bzw. in welches Unterverzeichnis?

Muss ich dort nicht einen Unterordner angezeigt bekommen, welcher meine Datenbank ist ?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

DAteien doch nicht in die Datenbank hochladen :roll:

Dateien sind nicht gleich Daten.

Meist ist es so das du die "Shop-Dateien" direkt rüber ziehen kannst, eventuell gibt es aber ein "htdocs" oder "html" Verzeichnis welches du benutzen musst.
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

bei all_inkl geht das direkt, die haben keinen html ordner
Borndelgramer
Mitglied

Hallo,

aber in welchen Zusammenhang steht dann meine Datenbank mit dem Shopsystem, wenn ich die Daten einfach mit Filezilla einfach auf den Server "klatsche"?
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

habe ich doch geschrieben, dein shop hat sicher eine install datei, die stellt die verbindung zur datenbank her und erstellt die nötigen tabellen.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“