Migration phpBB2 -> phpBB3 nur mit alter Datenbank

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Candlejack
Mitglied

Migration phpBB2 -> phpBB3 nur mit alter Datenbank

Beitrag von Candlejack »

Hallo zusammen,

soweit ich gesehen habe, gibt es zu dem Thema noch keine Posts, falls doch, bitte kurz abwatschen und verlinken ;-)

Ich habe folgendes Problem, ich soll ein altes phpBB2-Forum übernehmen und auf meinem Server weiterhosten. Dazu hat mir der Admin des alten Forums einfach einen DB-Dump geschickt. Diesen hab ich bei mir eingespielt, phpBB3 installiert und dann versucht die Migration durchzuführen. Jetzt will der Converter aber unbedingt Zugriff auf das alte Forum über das Filesystem haben. Die Daten habe ich natürlich nicht und ob mir der alte Admin seinen phpBB-Ordner noch zuschickt ist fraglich.

Der Grund warum ich nicht zuerst ein phpBB2 installiert habe, ist dass es unter Gentoo dafür keine ebuilds gibt und ich nur ungern außerhalb des Packagemanagements arbeiten möchte.

Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe ist, manuell phpBB2 installieren, ein Forum anlegen, das identisch zu dem ist, welches ich übernehme, danach die Datenbanktabellen mit dem alten Inhalt befüllen und dann nochmal die Installation von phpBB3 mit anschließendem Konvertieren ausführen.

Hat hier sonst vielleicht jemand noch ne Idee?

Danke, Chris
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Nein.

Der phpBB3 Konverter ist so gebaut, das er außer der alten Datenbank auch noch Zugriff auf das alte phpBB2 Dateisystem benötigt.

Grund:
Der Konverter versucht zusätzlich noch alle alten Avatare und ggf. Attachments mit herüberzukopieren.
Candlejack
Mitglied

Beitrag von Candlejack »

Okay, danke für die schnelle Antwort. Aber dann stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich da einfach ne leere Dummyinstallation hinleg. Ist dem Converter das egal, wenn er nix findet oder haut es mir das Ding dann um die Ohren?

Gruß,
Chris
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“