Datenbank OK - Forum defekt

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
barolo
Mitglied
Datenbank OK - Forum defekt

Beitrag von barolo »

Hallo

Dank Eurer Hilfe konnte ich nun feststellen, dass die Datenbank noch OK ist.

Nun habe ich stundenlange Updates und komplette Pakete hochgeladen und installiert - aber immer kam ein Fehler oder keine Möglichkeit der Eingabe der "alten" Datenbank (prefix=phpbb3_acl_groups, etc.).

Wie kann ich das Forum wieder zum laufen bringen, die Version war mal 3.RC7 ... aber in der Zwischenzeit x-mal überdeckt.

Vielen. vielen Dank für Eure Hilfe!

Sonnige Grüsse, barolo
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Spiel dein Datenbank - Backup mit dem MySQLDumper ein, passe deine config.php an (Präfix eintragen) und dann sollte das Forum wieder funktionieren.

P.S. Ansonsten wären auftauchende Fehlermeldungen (im genauen Wortlaut) sehr interessant.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
barolo
Mitglied
Beitrag von barolo »

Ciao Mahony

Ich habe nun nochmals den Update 3.RC7 auf 3.0 hochgeladen und die prefix angepasst.

Beim Install kommt nun folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot redeclare gen_sort_selects() (previously declared in /var/www/vhosts/circolosvizzero.ch/httpdocs/ForumPHP3/includes/functions.php:230) in /var/www/vhosts/circolosvizzero.ch/httpdocs/ForumPHP3/includes/functions_content.php on line 97

Auf Zeile 97 finde ich aber nur eine "}"

Vielen Dank und schönen Abend :-)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du die aktuellen Dateien des phpBB 3.0.1 auf dem Server?
Dann versuche mal das database_update.php-Script auszuführen (also den install Ordner von phpBB 3.0.1 hoch laden und meinedomain/install/database_update.php im Browser aufrufen - wobei meinedomain mit der URL deines Forums zu ersetzen ist).

P.S. Ansonsten schau auch mal hier Alternativanleitung mit Versionssprüngen - Aktualisierung ohne Mods

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
barolo
Mitglied
Beitrag von barolo »

Ich möchte mich für die Hilfe von Mahony (PN) vielmals bedanken!

Nun die Lösung für diejenigen, die mein Problem auch mal haben:

Die aktuelle Version (zz. 3.0.1) in das Verzeichnis (am Besten ein Neues) total neu installieren.

Dann im config.php die prefix auf das "alte" Forum setzten.

Danach www.domain.xx/forum/install/database_update aufrufen und ... es läuft :-)
Beim Update hat es sogar die "alte" Version 3.RC7 erkannt und angezeigt.

Viele Grüsse und ein schönes Wocheende, barolo
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“