Hi!
habe seit längerem ein kleines Skript laufen, dass die User des aktuellen Tages anzeigt (welche die Seite besucht haben; nur reg. User).
Habe eben entdeckt, dass die session_time in der phpbb_sessions nur die Daten von ein paar Stunden speichern.
Dann habe ich getestet mit den user_lastvisit aus der Usertabelle, aber die scheinen nur den Zeitpunkt des letzten Logins zu speichern oder so, denn bei Usern mit Autologin aktiviert (oder wegen etwas anderem) scheint auch ein altes Datum auf, obwohl die sicher online waren.
Wo finde ich also die Zeit, zu welcher alle User zuletzt online waren? die user_lastpage ist ev. immer aktuell, aber die beinhaltet leider kein Datum.
Danke für einen kurzen Tipp.
Info über letzen Besuch im Forum
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- nickvergessen
- Ehrenadmin
- Ehemaliges Teammitglied
Wenn ich das richtig sehe, hast Du das Problem via eine eigene Tabelle gelöst, worin immer nur der letzte (da sonst zuviele Daten) Aufruf eines Users (anhand IP und user_id) gespeichert wird.
Dann muss ich das auch so in der Art bei mir lösen, falls phpBB3-eigene Mittel dafür nicht zur Verfügung stehen.
Danke!
Dann muss ich das auch so in der Art bei mir lösen, falls phpBB3-eigene Mittel dafür nicht zur Verfügung stehen.
Danke!
- nickvergessen
- Ehrenadmin
- Ehemaliges Teammitglied
... oder ich erhöhe die Session-Dauer im ACP, dann sollten ja die Sessions in der Sessions-Tabelle länger aufbewahrt werden.
Aber ob das sicherheitstechnisch noch vertretbar ist, wenn man Sessions 24 Stunden gültig macht?
Der Nachteil wäre auch, dass man dann vom Vortag keine Daten mehr hat. Da ist die Idee mit der extra Tabelle sinnvoller.
Aber ob das sicherheitstechnisch noch vertretbar ist, wenn man Sessions 24 Stunden gültig macht?
Der Nachteil wäre auch, dass man dann vom Vortag keine Daten mehr hat. Da ist die Idee mit der extra Tabelle sinnvoller.
- nickvergessen
- Ehrenadmin