notwendige Datenbank-Rechte und phpMyAdmin-Einstellungen?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gast

notwendige Datenbank-Rechte und phpMyAdmin-Einstellungen?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Welche Rechte sollte der Datenbank-Benutzer für das Forum in der Datenbank haben? Kann ich ihm z.B. nach Installation das 'drop' entziehen oder kracht es dann irgendwann?

Benötigt man die 'zusätzlichen Funktionen für verknüpfte Tabellen'? Ich habe phpMyAdmin standardmäßig installiert und bekomme dort die Meldung 'PMA Database fehlerhaft'.

Kann ich das ignorieren oder sollte ich etwas ändern bzw. gleich neuinstallieren (Forum und/oder phpMyAdmin)?

Danke im Voraus!
biototo
Mitglied
Beitrag von biototo »

Zum Thema phpMyAdmin lis mal hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=16868
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hab´s gelesen (schon vorher).

Die Tabellen hatte ich auch schon angelegt.
In der genannten Anleitung steht, man muss dann die Tabellen noch in der config.inc.php eintragen, aber leider nicht wo und wie. (Benutze phpMyAdmin 2.3.2.)

Zu Datenbankrechten findet sich dort aber auch nichts.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

...im letzten Abschnitt siehst Du doch die blauen Zeilen oder? Such das in der config.inc.php und trage dort die jeweiligen Tabellen ein.

Aber für´s Benutzen von phpmyadmin sind diese Tabellen eigentlich ned notwendig (nur die Fehlermeldung verschwindet dann ;)).
Gast

Beitrag von Gast »

Acid hat geschrieben:...im letzten Abschnitt siehst Du doch die blauen Zeilen oder? Such das in der config.inc.php und trage dort die jeweiligen Tabellen ein.
Ooops, Du hast Recht und ich Tomaten auf den Augen. ;)
Acid hat geschrieben: Aber für´s Benutzen von phpmyadmin sind diese Tabellen eigentlich ned notwendig (nur die Fehlermeldung verschwindet dann ;)).
Das war das, was ich hören wollte. :D
Ich nehme dann mal an, das Forum funktioniert auch ohne...?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..das Forum hat mit phpmyadmin nix zu tun. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Das nicht, aber phpMyAdmin schmeisst die Fehlermeldung sicherlich nicht raus, weil´s so lustig aussieht, sondern weil die Funktion vielleicht irgendwo doch mal gebraucht werden könnte. ;) Wenn das Forum das nicht braucht, umso besser.
Gast

Beitrag von Gast »

Nachtrag:
Habe die Tabellen in der config.inc.php eingetragen und auch sonst alles laut der obigen phpMyAdmin-Anleitung getan und bekomme nun beim Aufruf die Meldung:

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /data/htdocs/phpMyAdmin/config.inc.php:453) in /data/htdocs/phpMyAdmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 86

Nach Login:

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /data/htdocs/phpMyAdmin/config.inc.php:453) in /data/htdocs/phpMyAdmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 389

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /data/htdocs/phpMyAdmin/config.inc.php:453) in /data/htdocs/phpMyAdmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 395

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /data/htdocs/phpMyAdmin/config.inc.php:453) in /data/htdocs/phpMyAdmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 410

Hier der Auszug aus der phpMyAdmin config.inc.php:

[...]
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma';
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = '********';
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
[...]
$cfg['Servers'][$i]['pmadb'] = 'phpmyadmin';
$cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['relation'] = 'PMA_relation';
$cfg['Servers'][$i]['table_info'] = 'PMA_table_info';
$cfg['Servers'][$i]['table_coords'] = 'PMA_table_coords';
$cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] = 'PMA_pdf_pages';
$cfg['Servers'][$i]['column_comments'] = 'PMA_column_comments';
$cfg['Servers'][$i]['AllowDeny']['order'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['AllowDeny']['rules'] = array();
[...]

Benutzer pma hat in der Datenbank phpmyadmin bei allen Tabellen die Rechte SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE und in allen anderen DB keine Rechte.
Tabellen in der phpmyadmin sind
PMA_column_comments
PMA_pdf_pages
PMA_relation
PMA_table_coords
PMA_table_info

Ich sehe den Fehler einfach nicht.
Wenn ich die PMA-Tabellen und den User rausnehme, funktioniert alles wieder alles (abgesehen von der bekannten Fehlermeldung).

Sorry, ich weiss, das sind phpMyAdmin-Probleme, aber ich komme hier nicht weiter. :cry:
Ich habe mittlerweile einen anderen Thread hierzu gefunden, in dem steht, dass die Cookie-Verwaltung des Forums nicht funktioniert, wenn der Fehler noch besteht.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Wieviele Zeilen hat´n die config.inc.php ? Schau ma nach ob am Ende nach ?> noch Leerzeilen oder sonstige Zeichen zu finden sind (wenn ja, dann löschen).
Gast

Beitrag von Gast »

Hab´s gefunden: Eine Leerzeile hinter ?>. Keine Ahnung, wie die dahinkommt, aber ohne funktioniert´s. :)
Danke!

Das Forum meldet jetzt leider, dass es sich nicht mit der Datenbank verbinden kann. :( Werde es wohl einfach neu installieren (hat letztes Mal inklusive angepasster Templates und Sprachpack 10 Minuten gedauert).
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“