Backupgröße

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
friedels-home
Mitglied
Backupgröße

Beitrag von friedels-home »

Hallo.
Ich mache von meiner Datenbank alle 4 Stunden automatisch ein Backup (mit MySqlDumper). Merkwürdigerweise verändern sich die Größen der Backups nicht so, wie ich es mir vorstelle. Gestern war in meinem Board fast nichts los. Es gab nur ein paar neue Beiträge. In meinem Board werden keine Beiträge nach irgend einer Zeit gelöscht. Gestern wurden auch keine Spambeiträge gelöscht. Die Datenbank müsste also ein klein wenig gewachsen sein. Und hier die Größen der letzten Backups:
  • 8:00 Uhr - 4,1 MB
  • 12:00 Uhr - 4,2 MB
  • 16:00 Uhr - 3,9 MB
  • 20:00 Uhr - 3,59 MB
  • 0:00 Uhr - 3,6 MB
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Backups unbrauchbar sind. Ich habe mal ein heruntergeladen und entpackt. Es schien mir OK zu sein.

Woher kann sowas kommen? Sollte ich mir Sorgen machen?
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

ich gehe mal davon aus, dass du die Backups per Pearl machst und dir keine eigene php-datei dafür geschrieben hast. vll solltest du einmal das backup per hand erstellen. Einmal mit normal php und einmal mit Pearl.

Und dann stellst du den Cronjob auf alle 5 Minuten um und lässt automatisch 2-3 backups erstellen. dann hast du backups, die sehr zeitnah entstanden sind.

Bei meinen Systemen konnte ich keinelei schwankungen in den backupgrößen feststellen. nur eine steigerung, was aber an den 200 neu registrierten benutzern pro tag liegt. Wir machen stündlich backups um auch fehler der administration ausbügeln zu können.

welche phpbb version nutzt du?
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Möglich ist glaub ich auch, daß der Cronjob zu kurz ist, also die Zeit in der er ausgeführt wird. In einem kleineren Forum von mir funzt das mit dem Cronjob, da werden alle Einträge der Datenbank erfasst.

Bei einem größeren, bricht das Backup dann einfach ab.

Geh mal auf Backup Perl und dort auf Perl Cronscript ausführen. Und dann vergleiche mal die entstandene Größe deines Backups.
friedels-home
Mitglied
Beitrag von friedels-home »

Danke für die Antworten. Aber eine Ursache oder Erklärung habe ich dadurch bisher nicht gefunden. Die folgenden Backupgrößen seit heute Nacht 0:00 Uhr waren:
  • 4:00 Uhr - 3,610 MB
  • 8:00 Uhr - 3,608 MB
  • 12:00 Uhr - 3,608 MB
Danach habe ich um 14:18 Uhr, 14:21 Uhr und 14:22 Uhr jeweils ein Backup gemacht. Die hatten alle 3,609 MB. Diesekleinen Schwankungen können durch einzelne PNs oder Postings entstehen. Aber vor 24 Stunden waren das ja noch etwa 700 KB mehr. Das wäre selbst ohne Komprimierung zu viel für ein paar PNs.

Wenn jemand noch ein Idee hat, wäre das hilfreich. Ansonsten müsste ich wohl oder übel mal die größte und die kleinste Datei extrahieren und vergleichen. Das wird aber recht zeitaufwändig.
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

friedels-home hat geschrieben:Ansonsten müsste ich wohl oder übel mal die größte und die kleinste Datei extrahieren und vergleichen. Das wird aber recht zeitaufwändig.
http://google.de/search?q=windiff

zum verglech zweier dateien gibt es programme.....
Schnally
Mitglied
Beitrag von Schnally »

Habe selbiges Phänomen schon beobachtet.

Da ich den Mod "Who was here" benutze und unten im Forum angezeigt wird, wer alles online war, habe ich das immer darauf bezogen.
Deep.Phrozen
Mitglied

Datenbank innerhalb kürzester Zeit enorm gewachsen

Beitrag von Deep.Phrozen »

Sorry wenn ich mich hier einklinke aber ich habe folgendes Problem.
Am 10.05. machte ich ein Backup meiner Forendatenbank (phpBB 3.01) und diese hatte ungepackt eine Größe von 48Mb.
Gestern Nacht machte ich erneut eines und nun hat sie 180Mb ungepackt, gepackt haben beide jeweils ca 10MB. Es sind lediglich an die 5 neuen User und ca 200 Beiträge hinzugekommen. Beide backups wurden mit cpanel erstellt.
Hat jemand eine Idee?

Grüße

Deep
Deep.Phrozen
Mitglied

Beitrag von Deep.Phrozen »

Ok Problem gelöst.
Habe mit PHPmyAdmin die Überhänge in einigen Tabellen optimiert und dann ein Backup per Shell mit mysqldump erstellt und siehe da - 46MB ungepackt.

LG
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“