hintergrund

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Gelöscht

hintergrund

Beitrag von Gelöscht » 05.05.2008 16:44

Ich habe Prosilver als Style. Da ist der Hintergrund weiß. Wie kann ich der Hintergrund ändern? Ich möchte gerne z.B. eine Pokemonbild als Hintergrundbild haben.

Benutzeravatar
domstihler
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 11.03.2007 14:25
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von domstihler » 06.05.2008 15:13

Man ist das denn so schwer? :-?

Öffne

Code: Alles auswählen

/styles/prosilver/theme/common.css
Darin (zumindest in Original-Datei phpBB 3.0.1) in Zeile 21:

Code: Alles auswählen

background-color: #FFFFFF;
ersetzen durch:

Code: Alles auswählen

background-color: <deinefarbe>;
bzw. in deinem fall

Code: Alles auswählen

background-image:url('<deinbild.gif/jpg>');

So einfach isses!
Mfg,
Dom

Gelöscht

Beitrag von Gelöscht » 08.05.2008 12:28

Ich habe es jetzt das getan was du mir gesagt hast, aber es nützt nichts. Meine Hintergrund ist immer noch weiß. :(

Benutzeravatar
derkubi
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: 19.10.2007 12:39
Wohnort: Wangerooge
Kontaktdaten:

Beitrag von derkubi » 08.05.2008 12:50

Browser , Template , Grafiksammlung aktualiseren , letzten beiden im ACP ...
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?

Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist » 27.05.2008 19:36

Gehe zum Administrationsbereich unter >Styles - Themes - prosilver - Ändern<! Unter diesem Code

Code: Alles auswählen

Colours and backgrounds for common.css
-------------------------------------------------------------- */

html, body {
	color: #536482;
	background-color: #FFFFFF;
füge nachfolgende Zeile an und sende das dann ab!

Code: Alles auswählen

background-image:url('/styles/prosilver/imageset/deinbild.gif/jpg');
Natürlich anstatt >deinbild.gif/jpg< den Namen Deiner Bilddatei angeben! Am Anfang der Zeile mit der (linken) Tabulatortaste eine Einrückung machen! Wenn das im Editor des ACPs nicht geht, kann man das auch in einem anderen Editor oder Textverarbeitungsprogramm machen. Ich benutze übrigens MS Word 2000. Diese Einrückung dient nur der Übersichtlichkeit, sie muss also nicht unbedingt sein. Leerstellen kann man hier auch setzen.

Und Du musst auch noch das Bild in den Ordner hochladen, der in der angefügten Zeile angegeben ist! Dann müsste es schon funktionieren. Falls nicht, so leere den Cache im Administrationsbereich (ACP) unter >Allgemein< und rufe dann Dein Forum noch mal auf! Gegebenefalls noch die Seite im Browser aktualisieren! Das ist schon alles.

Bei dieser Methode darf man das Theme von prosilver im Adminbereich unter 'STYLES' nicht aktualisieren, weil sonst die alten Angaben aus der Datei styles/prosilver/theme/colours.css in die Datenbank eingetragen, und somit überschrieben werden.

Den obigen Eintrag kann man auch (vielleicht besser) in der Datei styles/prosilver/theme/colours.css vornehmen. Dann muss aber noch das Theme von prosilver im Adminbereich unter 'STYLES' aktualisiert werden, damit diese Änderung auch in diue Datenbank eingetragen und dadurch wirksam wird. Dann noch den Cache über den Adminbereich löschen und das Browserfenster aktualisieren!

Ach so, noch was. Anstatt der Farbe #FFFFFF (weiß) solltest Du eine Farbe angeben, die ungefähr dem Grundton Deines Hintergrundbildes entspricht. Hierzu empfehle ich den Color Cop. Eine ausführliche Beschreibung ist hier: Klick! Das ist deswegen günstig, dass, wenn das Bild mal ausnahmsweise nicht geladen werden kann, dass dann der Hintergrund wenigstens die gewünschte Farbe hat. Auch wird oftmals nach dem Aufruf des Forums das Bild nicht sofort angezeigt. In dieser Zwischenzeit hat dann der Hintergrundauch diese Farbe.
Zuletzt geändert von dieweltist am 24.01.2009 11:16, insgesamt 8-mal geändert.

femu
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 18.10.2005 11:47
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu » 31.08.2008 16:54

Ein allgemeines Verzweiflungsthema ;-)

Also. Ich hab mich nun auch daran versucht, aber so richtig will das nicht funktioniere. Ich hab in meinem alten Forum sowas wie

Code: Alles auswählen

background:  url(images/orion/backgrounds/back.jpg) repeat-x;
drinne stehen. Damit wird mein Hintergrund komplett mit dem Bild gefüllt.

Jetzt hab ich in der colors.css mal folgendes eingefügt:

Code: Alles auswählen

html, body {
	color: #536482;
	background-color: #FFFFFF;
	background-image:url('/styles/prosilver/imageset/back.jpg');
	background-repeat: repeat-x;
}
Damit wird mir aber nur die erste "Reihe" mit dem Bild befüllt. Wie krieg ich das denn nun gebacken, damit der ganze Hintergrund befüllt wird?

Nach fünf Jahren phpBB2 verliere ich meine Glauben an meine Fähigkeiten. Des kann doch *** nicht so schwer sei :cry:

Danke und Gruß
Gruß, femu
___________________________________________
[Meine Modification Homepage] - [Meine reguläre Homepage]

Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist » 31.08.2008 18:15

Vielleicht die letzte Zeile entfernen? Ich erinnere mich, dass ohne dieses 'repeat' die Grafik das ganze Fenster ausfüllte. Es also genauso machen, wie ich in meinem vorigen Beitrag schrieb.
Zuletzt geändert von dieweltist am 31.08.2008 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

HJW
Mitglied
Beiträge: 1082
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von HJW » 31.08.2008 18:18

Hallo,

entferne mal:
background-repeat: repeat-x;
Das schränkt nämlich die Wiederholung auf eine waagerechte Spalte ein, währen das gleiche mit y die Wiederholung auf eine vertikale Spalte beschränken würde. Ohne diese Beschränkung wird der komplette Bildschirm gefüllt.

Gruß
Hermann Joseph

femu
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 18.10.2005 11:47
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu » 31.08.2008 18:33

Hallo Ihr Beiden,

wenn ich das repeat weglasse, ist gar kein Bild mehr zu sehen. Also nur die Hintergrundfarbe ...

Natürlich alles gecached ;-)

Gruß


EDIT: Hat sich erledigt. Ich sollte zwischendurch einfach auch mal den Browser Cache leeren :oops:
Gruß, femu
___________________________________________
[Meine Modification Homepage] - [Meine reguläre Homepage]

corun
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 30.08.2008 08:02

Beitrag von corun » 14.10.2008 20:40

Also ich habe jetzt wirklich jeden Tip und jede Anweisung befolgt, aber der Hintergrund verhält sich störrisch :o ...der bleib #ffffff.

könnte bitte jemand, bei dem es geklappt hat, den genauen Code nochmals hier posten. Gerade auch den aus der "common.css" wenn es geht mit Zeilenangabe.

Brauche alles extra genau, da ich mich jetzt schon seit gut 2 Stunden damit beschäftige und nichts, egal in welcher Codekombi funktionieren will.

Danke

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“