Probleme mit mysql datenbank backup von phpbb 2.0.22

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
john23
Mitglied

Probleme mit mysql datenbank backup von phpbb 2.0.22

Beitrag von john23 »

Hallo,

ich versuche jetzt mal mein Problem darzustellen und hoffe, dass mir jemand diesbezüglich ein paar Tipps geben kann. Ich bin KEIN erfahrener phpBB Admin etc., kenn mich aber bestens mit Server, Datenbanken etc.. aus .. Muss die Datenbank im Zuge eines Projektes kurzfristig wiederherstellen.

--- LOS GEHT´s ---

Ich habe ein MySQL-Backup eines phpBB 2.0.22 Boards, auf dem einige Mods etc. installiert waren. Welche es waren kann ich leider nicht sagen und ist von mir auch nicht eruierbar. Die phpBB-Dateien der Original-Installation sind nicht mehr vorhanden. Alles was übrig ist, ist das Datenbankbackup in Form einer *.sql-Datei.

Die Datenbank beinhaltet ca. 6500 Benutzer, 20.000 Topics und min. 50.000 Posts.

Ich habe das Backup bereits auf einer Suse Linux Umgebung mit MySQL 5 erfolgreich wiederhergestellt.

Nun habe ich eine "blanko" phpBB 2.0.22 (NEU) Umgebung erfolgreich installiert und wollte die Datenbanken austauschen. Dies ist leider mit einer Fehlermeldung fehlgeschlagen. (liegt es an den Mods etc..) - Keine Ahnung!!

Nun habe ich nur die relevanten Tabellen ausgetauscht. Dazu habe ich z.B. die Tabelle phpbb_users aus dem Datebankbackup in das neu aufgesetzte System überspielt.

Also zuerst:
ALTER TABLE phpbb_users RENAME AS phpbb_users_OLD;
und dann:
CREATE phpbb_users SELECT * FROM backup.phpbb_users;

Dies habe ich mit den Tabellen

phpbb_users, phpbb_topics, phpbb_topics_watch, phpbb_forums, phpbb_groups, phpbb_posts, phpbb_posts_text, phpbb_privmsgs, phpbb_privmsgs_text, phpbb_user_group,phpbb_categories, phpbb_auth_access

gemacht.

Nach Aufruf des Forums werden die Daten auch angezeigt. Ich kann mich als User einloggen und meine privaten PMs einsehen. Auch werden die Kategorien und Foren korrekt angezeigt.

ABER:

Das Forum scheint enorm an Geschwindigkeit verloren zu haben. Ich kann keine Topics und Posts sehen. Wenn ich auf eine Kategorie klicke und mir die Topics und Posts anschauen möchte, dann passiert gar nichts. Der Browser lädt und lädt und lädt. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

Fazit.. Ich kann z.Zt. keine Topics und Posts lesen und verzweifel langsam.

---

Ich hoffe, dass Ihr mir hier Tipps geben könnt, wie ich es vielleicht anders machen kann und was ich falsch gemacht habe... Danke!!!
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Re: Probleme mit mysql datenbank backup von phpbb 2.0.22

Beitrag von Würzi »

Moin John
john23 hat geschrieben: Nun habe ich eine "blanko" phpBB 2.0.22 (NEU) Umgebung erfolgreich installiert und wollte die Datenbanken austauschen. Dies ist leider mit einer Fehlermeldung fehlgeschlagen. (liegt es an den Mods etc..) - Keine Ahnung!!
1. Mit welcher Fehlermeldung fehlgeschlagen????

2. Willst du unbedingt auf phpbb2 ? Weil.... Ich würde phpbb3 empfehlen.

Da du dich natürlich nicht über die Fehlermeldung geäussert hast... :-?
Wenn du z.B. auf phpbb3 umsteigst, könntest deine alte Tabelle auf phpbb3 konvertieren.
oliboli
Mitglied

Beitrag von oliboli »

Welche Version hattest du den zuvor? Etwa bei der Version 2,17 wurde auch etwas an der Datenbank verändert...

Das ist auch der Grund, wieso ich nicht mehr updaten kann...
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“