Serverkonfiguration - welche Versionen empfehlenswert?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
uwe.ha
Mitglied

Serverkonfiguration - welche Versionen empfehlenswert?

Beitrag von uwe.ha »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben ... nachdem ich erfolgreich auf phpBB 3.0.1 upgedatet habe, will ich auch mal nach meinem Server sehen.

Ich habe einen "Managed Server", der wiefolgt ausgestattet ist:

# MySQL 4.1.19-max-log
Zusätzlich steht noch: MySQL-Client-Version: 5.0.27

# Apache 2.2.3
Zusätzlich steht im ACP -> System unter apache2handler noch: API Version 20051115

# PHP 4.4.8

Könnt ihr mit bitte sagen, ob das so (noch) aktuell ist, oder ob es Sinn macht, das eine oder andere von meiner Hoster updaten zu lassen (auf welche Version?).
Und gibt es sonst noch "Einstellungen", auf die ich achten sollte?

Vielen Dank!
Uwe
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

PHP 4.x ist "tot". Schwenke besser um auf die aktuellste PHP 5 Version.
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Hi Dr.
Dr.Death hat geschrieben:PHP 4.x ist "tot". Schwenke besser um auf die aktuellste PHP 5 Version.
Kann ich dem Hoster einfach sagen "PHP5"? ... oder braucht es noch bestimmte (Sicherheits)"Einstellungen"?

Und die anderen Komponenten wie MySQL? Ok so?

Danke!
Uwe
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Aktuelle Releases

Apache
2.2.8

MySQL
5.0.51b

PHP
5.2.6
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Sind die ganzen "benötigten Einstellungen" (also die Funktionen, die bei der Installation von phpBB abgefragt werden) automstisch bei PHP 5.2.6 als default drinnen, oder muss ich da beim Provider noch extra auf was hinweisen?

Danke!
Uwe
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Dr.Death hat geschrieben:# PHP 4.3.3 oder höher mit dem zu unterstützenden Datenbank System.

* Die Funktion getimagesize() muss aktiviert sein.
* PHP memory_limit ab 8 MiB. (Empfohlen mind. 12 bzw. 16 MiB)

# Die optional vorhandenen PHP Module sind nicht zwingend erforderlich, bieten aber zusätzliche Features:

* zlib Compression Unterstützung
* Remote FTP Unterstützung
* XML Unterstützung
* Imagemagick Unterstützung
* GD Unterstützung
Da du du die freie Auswahl hast nimm die aktuellste PHP Version, die optionalen Module kannst du auch gleich mit "fordern"
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Kann ich dem Hoster einfach sagen "PHP5"? ... oder braucht es noch bestimmte (Sicherheits)"Einstellungen"?
du kannst dem hoster z.b. phpsecinfo zur optimalen konfiguration an die hand geben, darüberhinaus kann suhosin sicherlich nicht schaden. falls der provider darüber hinaus gut drauf ist (ich habe da z.b. mit all-inkl.com sehr gute erfahrungen bei managed servern), ist auch mod_security eine gute idee ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

larsneo hat geschrieben: (ich habe da z.b. mit all-inkl.com sehr gute erfahrungen bei managed servern), ist auch mod_security eine gute idee ;-)
... na, dann sag ich denen - bei all-inkl.com :D - einen schönen Gruß von dir ;-)
Uwe
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

wenn du mit diesen wünschen ankommst, wissen die wahrscheinlich sowieso von wo du kommst (aber du kannst in der tat z.b. dd18926 als referenz angeben, dann gibt's auch gleich noch pecl:apc als accelerator dazu und suhosin sollte out-of-the-box mit den meisten applikationen harmonieren) :D
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

larsneo hat geschrieben:, dann gibt's auch gleich noch pecl:apc als accelerator dazu und suhosin sollte out-of-the-box mit den meisten applikationen harmonieren) :D
Ich versteh zwar nix ... hauptsache die tun es :D

DANKE!
Uwe
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“