Forum extrem langsam

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ema nymton
Mitglied
Forum extrem langsam

Beitrag von ema nymton »

Hallo,

damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt, mache ich einen separaten Thread auf.
Seit einiger Zeit ist mein Forum extrem langsam geworden.
Nach dem Klick auf einen Button, egal zu welchem Zweck, braucht das Forum bis zu 15!! Sekunden, bevor irgend eine Reaktion auftritt. Mein Provider (Strato Premium Paket) sagt, dass es nicht an seiner Hardware oder Datenbank liegt.
Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, was das Forum so unglaublich ausbremst?

Ema

EDIT:
Seit ich den Debug-Modus eingeschaltet habe, geht es ein wenig fixer. Jedoch kann ich mit den Meldungen nichts anfangen.

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3301: Undefined index: HIDDEN_USERS_ZERO_TOTAL_AND
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3526: Undefined variable: user_lang
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3559: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2960)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3561: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2960)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3562: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2960)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3563: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2960)

Übrigens: Zum Forum gehts hier
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Auf phpBB3-0.1 umgestiegen und die alten Sprachdateien von phpBB3 beibehalten -> neue Sprachpackete hochladen.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
ema nymton
Mitglied
Beitrag von ema nymton »

Danke für den Tipp,

leider hat er nichts gebracht. Das Forum schleicht immer noch.
Habe ich als gewöhnlicher User denn irgendwie die Möglichkeit, festzustellen, ob der Server, auf dem mein Webspace liegt, überlastet ist?

Ema
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

KB:debugmode

Mal den "einfachen" Debug-Modus anmachen und herrausfinden was so lahm ist.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
ema nymton
Mitglied
Beitrag von ema nymton »

siehe mein posting oben.
Ich kann halt mit diesen Meldungen nichts anfangen.
Michael Zacher
Mitglied

Beitrag von Michael Zacher »

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
ema nymton
Mitglied
Beitrag von ema nymton »

Danke für den Link,

auch nach der Lektüre der Infoseite erkenne ich hier keinen Fehler.

Code: Alles auswählen

3558   // application/xhtml+xml not used because of IE
3559	header('Content-type: text/html; charset=UTF-8');
3560	header('Cache-Control: private, no-cache="set-cookie"');
3561	header('Expires: 0');
3562	header('Pragma: no-cache');
Hinter '?>' ist auch kein Leerzeichen und im richtigen Modus hochgeladen hab ichs auch denke ich.

Ema
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Hallo,

ich hatte auch mal das Problem, dass mein Forum (phpbb2) sehr langsam lief.
Der Provider hat dann man die "Datenbank optimiert", danach lief alles wieder problemlos!
Er sagte, dass ich dies in phpMyAdmin auch selbst machen kann; irgendwo ist da in der Tabellenansicht ein Punkt "Tabelle optimieren".
Hierzu vielleicht noch eine Frage an die DB-Spezialisten: Was besagt "Überhang" ... ist das vielleicht ein Indikator, dass diese Tabelle optimiert werden sollte?
Uwe
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“