Reihenfolge der Themen festlegen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Reihenfolge der Themen festlegen
Normalerweise sind die Themen eines Forums doch immer in einer Reihenfolge sortiert, die dem Datum des jeweiligen jüngsten Beitrags entspricht. Das heißt, die Reihenfolge in der Übersicht ändert sich ständig, je nachdem, wo zuletzt etwas gepostet wurde.
Ich möchte aber in einigen Foren eine feste Reihenfolge haben. Es soll darin ein Regelwerk kommentiert werden können, und zwar so, daß die Themen den Paragraphen zugeordnet sind (der Wortlaut dieser Regeln ist dann immer der erste Beitrag im Thema), also oben in der Liste § 1, nach unten ansteigend. Diese Reihenfolge soll dann immer so bleiben, egal wo zuletzt ein Beitrag gepostet wurde. Wie kann ich das bewerkstelligen? In anderen Foren kann ruhig die normale Sortierweise herrschen, am besten wäre also eine Methode, bei der ich als Admin selektiv vorgehen kann.
Ich möchte aber in einigen Foren eine feste Reihenfolge haben. Es soll darin ein Regelwerk kommentiert werden können, und zwar so, daß die Themen den Paragraphen zugeordnet sind (der Wortlaut dieser Regeln ist dann immer der erste Beitrag im Thema), also oben in der Liste § 1, nach unten ansteigend. Diese Reihenfolge soll dann immer so bleiben, egal wo zuletzt ein Beitrag gepostet wurde. Wie kann ich das bewerkstelligen? In anderen Foren kann ruhig die normale Sortierweise herrschen, am besten wäre also eine Methode, bei der ich als Admin selektiv vorgehen kann.
- Pumi
- Mitglied
Ganz oben in jedem Forum werden die Ankündigungen angezeigt, dann die Wichtigen Posts, dann erst die normalen Beiträge.
Wenn du deine Paragraphen für's Regelwerk als Wichtig bzw. Ankündigung schreibst (unter dem Eingabe-Fenster, bei den Optionen) dann werden sie immer oben und in der richtigen Reihenfolge bleiben.
Wenn du deine Paragraphen für's Regelwerk als Wichtig bzw. Ankündigung schreibst (unter dem Eingabe-Fenster, bei den Optionen) dann werden sie immer oben und in der richtigen Reihenfolge bleiben.
Feste Reihenfolge

viewforum.php
++FINDE++
++DANACH EINFÜGEN++
...die ForenID angleichen.
++FINDE++
++MIT FOLGENDEM ERSETZEN++
Damit würden im Forum No.2 die Themen alphabetisch absteigend sortiert werden.
++FINDE++
Code: Alles auswählen
//
// Grab all the basic data (all topics except announcements)
// for this forum
//
$order = ( $forum_id == 2 ) ? 't.topic_title ASC' : 't.topic_type DESC, t.topic_last_post_id DESC';
++FINDE++
ORDER BY t.topic_type DESC, t.topic_last_post_id DESC
ORDER BY $order
Damit würden im Forum No.2 die Themen alphabetisch absteigend sortiert werden.
Revisit...
Okay, ein etwas verspätetes Dankeschön für die Codezeilen erstmal, leider komm ich erst jetzt wieder dazu, das auszuprobieren. Ich bräuchte noch eine kleine Erläuterung, was unter der forum_id zu verstehen ist; wie ich die also rauskriege, um sie im code entsprechend anzupassen.