Reihenfolge der Themen festlegen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sire

Reihenfolge der Themen festlegen

Beitrag von sire »

Normalerweise sind die Themen eines Forums doch immer in einer Reihenfolge sortiert, die dem Datum des jeweiligen jüngsten Beitrags entspricht. Das heißt, die Reihenfolge in der Übersicht ändert sich ständig, je nachdem, wo zuletzt etwas gepostet wurde.

Ich möchte aber in einigen Foren eine feste Reihenfolge haben. Es soll darin ein Regelwerk kommentiert werden können, und zwar so, daß die Themen den Paragraphen zugeordnet sind (der Wortlaut dieser Regeln ist dann immer der erste Beitrag im Thema), also oben in der Liste § 1, nach unten ansteigend. Diese Reihenfolge soll dann immer so bleiben, egal wo zuletzt ein Beitrag gepostet wurde. Wie kann ich das bewerkstelligen? In anderen Foren kann ruhig die normale Sortierweise herrschen, am besten wäre also eine Methode, bei der ich als Admin selektiv vorgehen kann.
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Ganz oben in jedem Forum werden die Ankündigungen angezeigt, dann die Wichtigen Posts, dann erst die normalen Beiträge.
Wenn du deine Paragraphen für's Regelwerk als Wichtig bzw. Ankündigung schreibst (unter dem Eingabe-Fenster, bei den Optionen) dann werden sie immer oben und in der richtigen Reihenfolge bleiben.
sire

Feste Reihenfolge

Beitrag von sire »

:-? Nö, schade, funktioniert leider nicht. Die Ankündigungen sind zwar immer über den wichtigen Themen und diese über den gewöhnlichen, aber innerhalb dieser Kategorien ergibt sich die Reihenfolge wiederum daraus, wo der letzte Beitrag gemacht wurde.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

viewforum.php
++FINDE++

Code: Alles auswählen

//
// Grab all the basic data (all topics except announcements)
// for this forum
//
++DANACH EINFÜGEN++

$order = ( $forum_id == 2 ) ? 't.topic_title ASC' : 't.topic_type DESC, t.topic_last_post_id DESC';
...die ForenID angleichen.

++FINDE++

ORDER BY t.topic_type DESC, t.topic_last_post_id DESC 
++MIT FOLGENDEM ERSETZEN++

ORDER BY $order

Damit würden im Forum No.2 die Themen alphabetisch absteigend sortiert werden.
sire

Revisit...

Beitrag von sire »

Okay, ein etwas verspätetes Dankeschön für die Codezeilen erstmal, leider komm ich erst jetzt wieder dazu, das auszuprobieren. Ich bräuchte noch eine kleine Erläuterung, was unter der forum_id zu verstehen ist; wie ich die also rauskriege, um sie im code entsprechend anzupassen.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

...halt einfach Deine Maus über den Forumnamen und Du siehst unten in der Statuszeile Deines Browser die ID (die Zahl am Ende).
Oder Du klickst drauf und betrittst somit das Forum, dann siehst Du oben in der Adresszeile des Browsers die ID.
sire

Beitrag von sire »

:D Ah ja, cool, danke!
dabba
Mitglied

Beitrag von dabba »

Sehr geil!
Funzt super! :D

Wenn ich nun in mehreren Foren die Beiträge in dieser Weise sortieren möchte, kann ich dann die IDs mit Komma auflisten oder wie funktioniert das dann? :grin:

Dabba
[Tobi]

Frage!

Beitrag von [Tobi] »

Wenn ich in einer Kategorie meines Forums die Threads nach dem Postdatum des Autors sortieren will unabhängig davon, wann die letzte Antwort darauf gegeben wurde, wie kann ich das erreichen?
Gast

Beitrag von Gast »

Habs schon gefunden, danke! :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“