Wie mache ich ein 3-teiliges Logo-Banner in prosilver?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Gidian
Mitglied

Wie mache ich ein 3-teiliges Logo-Banner in prosilver?

Beitrag von Gidian »

Hallo zusammen,

ich habe mein Forum inzwischen "stabilisiert" - es läuft also rund und hat ein eigenes Design. Und daher kann ich mich nun um ein zweites kümmern.
Mein jetzigens Design basiert auf subsilver2 und nun möchte ich prosilver als Basis nehmen. Da ist aber alles ein wenig anders und nun stehe ich da wie der Ochs vorm Berge und komme nicht weiter. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und entweder hat bisher niemand nach einer Lösung für mein Problem gefragt oder ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet.

Gut, was will ich machen? In erster Linie geht es mir erstmal darum, dass ich das Logobanner ändern möchte. Allerdings möchte ich nicht einfach ein komplettes jpg über die volle Breite. Ich hätte gerne so ähnlich wie auf meiner jetzigen Seite: KLICK
Also links ein gif mit dem Namen "Gidian-Gelände", das mit meiner Homepage verlinkt ist und rechts möchte ich ein animiertes GIF einbinden: KLICK

Zwischen den beiden dann einfach ein sich wiederholendes Hintergrundbild zum Verlängern des Balkes.

Tja, und nun sitze ich hier und weiß nicht, was ich machen soll. Vielleicht habt Ihr eine Idee und könnt mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Gidian
Informationen rund ums Thema "Tabletop-Gelände": Gidian-Gelände

Unser Forum: Gidian-Gelände Forum
sat-google
Mitglied

Beitrag von sat-google »

das wurde mich auch intresieren
Gidian
Mitglied

Beitrag von Gidian »

So richtig weiter gekommen bin ich leider noch nicht. Ich habe nun zwar links ein Logo einfügen können und dazu einen eigenen Hintergrund, aber da beginnt das nächste Problem und irgendwie finde ich mich in prosilver nicht so richtig zurecht.
Bisher sieht das ganze so aus:

[ externes Bild ]

Trotz viel Probieren und durchforsten des Forums schaffe ich es nicht, das Hintergrundbild (in meinem Fall bg_header_logo.gif) nach unten zu setzen, so dass es nahtlos am Logo anschließt und nicht ganz bis zum Rand verläuft, denn ich wollte gern einen kleinen Rahmen drumherum behalten.

Ich habe schon versucht in der colours.css, wo das Hintergrundbild definiert wird, Padding-Werte einzufügen, aber das brachte auch nichts.
In der common.css komme ich ebenfalls nicht weiter und in der overall_header auch nicht.

Wo kann ich die Position des Hintergrundbildes definieren? Ich verzweifle langsam :cry: :wink:

Und dann versuche ich nach wie vor auf der rechten Seite ein zweites gif einzubinden. Dazu habe ich einfach mal ganz naiv den Teil aus der overall_header kopiert, der zum Logo gehört:

Code: Alles auswählen

<div id="site-description">
				<a href="http://www.gidian-gelaende.de" title="Gidian-Gel&auml;nde" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
				<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
			</div>

<div id="zahnrad">
				<a href="http://www.gidian-gelaende.de" title="Gidian-Gel&auml;nde" id="logo">{ZAHNRAD_LOGO_IMG}</a>
				<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
			</div>
Das gif habe ich hochgeladen (zahnrad_logo.gif) und in der common.css habe ich ebenfalls die Angaben für das Logo mehr oder weniger kopiert - dann natürlich unter dem Namen "# zahnrad".

Wenn ich mir die Seite mir Firebug anschaue sehe ich auch die Funktion "zahnrad" im Code, allerdings wird ihr kein Bild zugeordnet. Dann habe ich noch mal in der imageset.cfg die Zeile

Code: Alles auswählen

img_zahnrad_logo = zahnrad_logo.gif
hinzugefügt, in der Hoffnung, dass dadurch das Bild definiert würde. Hilft aber leider auch nicht. Theme, Templates und Grafiksammlung habe ich immer schön fleißig aktualisiert und auch den Browsercache gelöscht.

Tja, was nun? Ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende.

Gruß

Gidian
Informationen rund ums Thema "Tabletop-Gelände": Gidian-Gelände

Unser Forum: Gidian-Gelände Forum
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“